Sicherheitsventil vom Warmwasserspeicher wechseln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wechseln geht nur mit absperren und wasser ablassen.es wäre auch sinnvoll einen anschluss ins ventil zu bauen mit ablauf,dann spielt tropfen keine rolle so lang das kein dauerzustand ist und nur bei aufheizen auftritt

kuzzzum
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, kannst du mir sagen wo ich es absperren kann und

wo ich das Wasser vom Speicher ablassen kann?

Wäre dir dankbar!

Wenns tropft ist der Druck etwas hoch oder etwas dazwischen und lässt durch! Vielleicht reicht es schon wenn Du es kurz einmal anhebst und zischen lässt damit der Dreck rausfliegt und das Ding wieder schliesst! Du hast auch davor und dahinter eine Abstellmöglichkeit,die machst du zu und kannst dann wechseln!

kuzzzum
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Wenn ich den grünen Zu drehe, dann bekomme ich unten kein Warmwasser, OK, aber wo drehe ich es zu, das der Speicher kein Wasser mehr bekommt und wie

kriege ich den Speicher leer?

in der regel reicht es, das kfr ventil, das ist der grüne hahn vor dem blauen ventil, zu zu drehen und am anderen ende warmwasser aufzudrehen, so läuft der speicher nicht ganz leer und du kannst das ventil wechseln...

ein wenig wasser wird so oder so austreten, hältst du das neue ventil schon bereit, geht das recht gut.

ich fürchte aber, das wird dir nicht auf dauer helfen.

der weiße balon unter dem ventilgedöns, das ist ein Druckausdehnunggefäß.

das soll eigendlich das überschüssige wasser auffangen, wenn sich das wasser in der leitung erwärmt.

ist es defekt, was ich mal vermute, dann muss jedes mal, wenn sich das wasser im system erwärmt, das blaue ventil aufgehen, und ein wenig wasser ablassen.

lg, Anna

kuzzzum
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Wenn ich den grünen zu drehe, dann bekomme ich unten kein Warmwasser.

Der erste ist zugedreht.

Aber wie kriege ich es hin, das vom Speicher kein Wasser in die Leitung kommt?

Peppie85  07.10.2018, 14:56
@kuzzzum

dreh einfach am ausgang was auf, dann ist der gegendruck weg, etwas wasser wird rauslfließen. an sonsten bleibt nur, den speicher leer laufen zu lassen, das setzt aber vorraus, dass ein entsprechendes entleerungsventil vorhanden ist.

lg, Anna

an/in der WW-Leitung dürfte kein Sicherheitsventil eingebaut sein. Wenn ist das von der Heizung und damit könnte der Druck zu hoch sein.

kuzzzum
Beitragsersteller

es ist die Warmwasserleitung