Sollte der Warmwasserspeicher der Heizungsanlage nach 17 Jahren getauscht werden oder hält der noch 10 - 15 Jahre?

2 Antworten

Ist er kaputt? Wenn nicht, warum wechseln?

albatroz1102
Beitragsersteller

Nein, der schaut noch aus wie neu. Ich sehe keinen Mangel und keine Notwendigkeit. Es sind die Heizungsmonteure die einem dazu überreden wollen einen neuen zu nehmen.

albatroz1102
Beitragsersteller
@DelBiero

Er dürfte nach 17 Jahren verkalkt sein und das Trinkwasser nicht mehr so gut sein, nicht mehr rein sein.

DelBiero  26.11.2019, 15:04
@albatroz1102

Sollte, könnte, würde... Dass dir die Monteuere was verkaufen wollen ist doch logisch oder? Ich wäre ja erstmal vorsichtig und skeptisch.

albatroz1102
Beitragsersteller
@DelBiero

Ich möchte den alten Speicher auch behalten. Ich finde den noch gut.

Sollte er eine Opferanode https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode haben, dann ist sie ein Teil, das der Wartung unterliegt. Den Zustand der Anode und des Speichers sollte man sicherheitshalber prüfen, wenn man schon mal dabei ist.

Eine Anode, die nicht mehr vorhanden ist, kann und wird zu Korrosion führen.

Ist das alles nicht der Fall, dann sehe auch ich keinen Grund zum Wechseln. Es sei den, es bestehen Platzprobleme oder andere wichtige äußere Einflüsse, die mit dem Umbau zu tun haben und nicht mit dem Zustand des Speichers.