Warmwasserspeicher HFA-Z 150 "läuft über"?

4 Antworten

Zwischenbericht: das Ventil war ziemlich verkalkt. Ich habe es also gereinigt und es machte einen guten Eindruck.

Nach dem Einbau aber das gleiche Problem: Nach dem Öffnen des Absperrhahnes kurz vor dem Erreichen des entgültigen Druckes öffnet das Ventil.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Ventil defekt und nicht zu retten ist und versuche ein Neues zu kaufen.

Außer es hat noch jemand einen rettenden Tip??!

Und eine Hilfe, wo man es am besten kaufen kann könnte ich auch gebrauchen :-)

Dreh den schwarzen Ring so weit, dass das Ventil voll öffnet. Wenn Du Glück hast, schwemmt es den Fremdkörper aus, wenn nicht, dann bleibt Dir eine Reparatur nicht erspart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei dir schließt das Sicherheitsventil nicht mehr. Entweder ist da ein Kalk-oder Schmutzbrocken zwischen Ventil und Ventilsitz oder die Dichtung vom Sicherheitsventil ist defekt. Vermutlich aber ersteres. Du solltest zuerst die Absperrung an der Sicherheitsgruppe zudrehen damit nicht das gute Trinkwasser ungenutzt verschwendet wird. Wenn es dein eigener Warmwasserspeicher ist kannst du wenn der Druck weg ist und kein Wasser mehr kommt das Sicherheitsventil ausschrauben und dir die Dichtung und den Ventilsitz ansehen. Dann entweder reinigen oder einen neuen Ventileinsatz kaufen und einbauen, je nachdem was die Ursache ist. Schmutz ist in dem Fall meistens die Ursache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe das Sicherheitsventil jetzt mal ausgebaut. Es ist stark verkalkt= Ich werde es dann mal reingen und einen Versuch starten..... Bericht folgt :-)