Schläuche austauschen an Niederdruckarmatur?

2 Antworten

Das hängt von der Armatur ab. Rein technisch sind alle drei Schläuche gleich, jedoch gibt es Armaturen, bei denen die Schläuche aus diversen Grunden nicht von der Armatur abmontiert werden können.

Wenn die Schläuche lose beiliegen und in der Armatur beliebig passen, dann können diese bedenkenlos untereinander gewechselt werden.

Sollten die Schläuche eine farbliche Markierung haben, so empfielt sich zumindest die Farbkombinationen beizubehalten (z.B. Blau für kaltwasser und rot für Warmwasser), damit hier später keine Verwechslungen auftreten.

Hallo davehdave,

im Prinzip ist es egal, wenn alle Schläuche passen, doch solltest Du darauf achten, dass in der Zuleitung mit kaltem Wasser, die von der Armatur zum Boiler geht eine Drossel eingebaut wird, da es sonst zu Beschädigungen des Boilers kommt!

MfG

Norina