Schlauch an Sicherheitsventil?
Hallo,
vor meinem Warmwasserspeicher habe ich folgendes Sicherheitsventil:
https://www.amazon.de/SYR-Austausch-Sicherheitsventil-2115-Sicherheitscenter-10bar/dp/B078GQMDSJ
Weiß jemand zufällig welche Größe das Gewinde an er Auslass-Seite hat?
Möchte dort einen Schlauch anschließen der weggeführt wird.
Danke für die Antwort im Voraus!
4 Antworten
Hallo czynski,
Welche Größe genau diese Anschlussgewinde hat kann ich dir auch nicht sagen, aber ich kann dir zwei andere Möglichkeiten nennen.
Zum einen kannst du das ganze mit HT- Rohr machen. Ich meine da kannst du ein DN 40 HT- Rohr unten auf diesen Ablauftrichter draufstecken.
Die andere Möglichkeit ist eine Doppelmuffe DN 40 in HT darauf zu stecken und einen HT- Rohrübergang DN 40 auf 3/4" Schlauchanschluß und dann mit einem 3/4" Schlauch bis in den Ablauftrichtersyphon zu verlegen.
Gruß Markus
...einen Schlauch direkt anschließen darfst Du dort gar nicht. Da muß ein offener Ablauftrichter dazwischen. Sowas hier:
dort kannst Du dann ein Ablaufrohr oder einen Schlauch montieren...

also weißt du nicht welche Größe das Gewinde hatt?
da es wegen der Einbau Situation nicht direkt am Sicherheitsventil geht würde ich gerne einen schlauch wegführen und den dann über einen Trichter hängen.
ich möchte nur wissen was das für ein Gewinde ist weiß das jemand??
Das ist ein metrisches Gewinde.
Es gibt einen kustoffwinkel dazu der den freien Auslauf sicherstellt dieser hat dann ein 3/4" IG
möchte eine schlauch anschließen, leider ist das Ventil so eingebaut das es mit diesem Kunstoffwinkel nicht passt
Ok danke, wissen sie zufällig welche größe dieses metrische gewinde hat?
wenn du aufmerksamer den Link gelesen hättest, würdest du 1/2" finden :) Bei Kundenfragen
Ich habe das auch gelesen, aber das ist völlig falsch was da steht. Gruß Markus
Nein es ist ein 1/2" Sicherheitsventil, das Gewinde am Auslass ist größer nur hab ich keinen passenden Schlauchanschluss gefunden, ein normaler 3/4" schlauch passt auch nicht ist zu Klein
Das mit dem kunstoffwinkel würde mir ja Kibomann schon beschriben