Sicherheit am Gleis bei Gewitter?

3 Antworten

Am Gleis ist es sicher nicht gefährlicher, da alles aus Metall ist und mit dem Boden verbunden (geerdet). Da ich Strom immer den Weg des geringsten Wiederstands sucht ist das ungefährlich, da ich nicht davon ausgehe dass du die Metallteile der Bahn anfasst. Selbst der übliche Spannungstrichter wird reduziert, da Bahnanlagen sehr gut geerdet sein müssen, da der Boden ja den Rückleiter für den Fahrstrom bildet.


Callidus89  02.09.2024, 21:38
da der Boden ja den Rückleiter für den Fahrstrom bildet.

Zusammen mit den Schienen. Oder?

Chemnitzer13  02.09.2024, 10:17

Bei einem Einschlag wäre es aber auch im Umkreis sicherlich gefährlich?

Weil man nie voraussagen kann, wo der Blitz einschlägt, halte ich es für keine gute Idee, sich bei Gewitter im Freien aufzuhalten.
Es gibt keinen 100-prozentigen Blitzschutz !
Falls der Blitz in die Oberleitung einschlägt, Wird ein Teil der Energie abgeleitet. Der größte Teil der Energie des Blitzes sucht sich seinen Weg zur Erde. Wenn man Glück hat, geht er direkt in die Schiene. Falls es anders kommt, und der Blitz einen Umweg über die zufällig in der Nähe befindliche Person macht, sieht es ganz schlecht aus.
Selbst wenn man nicht direkt vom Blitz getroffen wird, kann man trotzdem schwere Verbrennungen oder einen Gehörschaden erleiden, wenn er in unmittelbarer Nähe einschlägt.
Am sichersten ist man in einem Auto (mit Blechdach) oder einem anderen Metallgehäuse (Blechhütte, Container, Bahnwaggon usw.)

Naja, der Blitz sucht sich meist den höchsten Punkt wo er einschlagen kann. Trotzdem ist es nicht ungefährlich, bei Gewitter draußen und dann ggf. noch in der Nähe von Gleisen rumzulaufen....


Acidbrain 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 08:19

und was macht es gefährlicher beim Gleis?

SirPeterGriffin  02.09.2024, 08:23
@Acidbrain

Die Leitungen.... Wie gesagt, der Blitz sucht such einen hohen Punkt. Wäre nicht gerade angenehm, in unmittelbarer Nähe dort zu sein....