Sicherheit am Gleis bei Gewitter?

2 Antworten

Am Gleis ist es sicher nicht gefährlicher, da alles aus Metall ist und mit dem Boden verbunden (geerdet). Da ich Strom immer den Weg des geringsten Wiederstands sucht ist das ungefährlich, da ich nicht davon ausgehe dass du die Metallteile der Bahn anfasst. Selbst der übliche Spannungstrichter wird reduziert, da Bahnanlagen sehr gut geerdet sein müssen, da der Boden ja den Rückleiter für den Fahrstrom bildet.

Callidus89  02.09.2024, 21:38
da der Boden ja den Rückleiter für den Fahrstrom bildet.

Zusammen mit den Schienen. Oder?

Chemnitzer13  02.09.2024, 10:17

Bei einem Einschlag wäre es aber auch im Umkreis sicherlich gefährlich?

Naja, der Blitz sucht sich meist den höchsten Punkt wo er einschlagen kann. Trotzdem ist es nicht ungefährlich, bei Gewitter draußen und dann ggf. noch in der Nähe von Gleisen rumzulaufen....

Acidbrain
Beitragsersteller

und was macht es gefährlicher beim Gleis?

SirPeterGriffin  02.09.2024, 08:23
@Acidbrain

Die Leitungen.... Wie gesagt, der Blitz sucht such einen hohen Punkt. Wäre nicht gerade angenehm, in unmittelbarer Nähe dort zu sein....