Warum haben Bahngleise manchmal 3 Schinen?

Bahnstrecke - (Bahn, Zug, Eisenbahn)

7 Antworten

Die dritte Schiene ist eine sogenannte Sicherungsschiene und ist an bestimmten gegen Entgleisungen zu sichernden Stellen eingebaut-sie hat nichts mit einem _"Dreischienengleis"(d.h. zwei Spurweiten) zu tun. Sie dient bei bestimmten Streckenabschnitten als Notführung und ist gem SchiG vorgeschrieben. Sie dient auch als Zwangsführung bei bestimmten Schienenprof.und ist auf der Innenseite "geschmiert". Auf Brücken, bei Bahnsteigen etc. auch bei Holzschwellen ist sie eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

Hallo sstdev

Es gibt 3-Schienen-Gleise, da wird eine Schmalspurstrecke in die Normalspurstrecke eingebunden. Entweder es gibt auf der Schmalspurstrecke schon sehr lange keinen Verkehr mehr (rostige Schiene) oder es handelt sich um eine Führungsschiene um ein entgleisen auf eine Seite zu verhindern. Eventuell besteht auf einer Seite Absturzgefahr. Normalerweise sind solche Führungsschienen auf Brücken, da aber auf beiden Seiten und die Enden sind dann zur Gleismitte abgeschrägt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Nicht alle Züge haben die gleiche Spurweite.

Damit können eben die normalen Züge fahren und die, die einen engeren Gleisabstand brauchen.

Wie du aber sehen kannst, ist da vermutlich lange kein Zug mit kleinerer Spurweite mehr lang gefahren.

Manche S-/U-Bahnen haben heute noch andere Spurweiten als die "normalen" Züge. Auch bei sehr alten Zügen kommt es manchmal noch vor z.B. bei Museumzügen.

Hallo,

für den Fall einer Entgleisung, damit der Zug möglichst noch in der Spur gehalten werden kann, um nicht im schlimmsten Fall von der Brücke zu fallen. Das gibt es auch im sehr engen Gleisbögen, damit man die Schäden einer Entgleisung verringern kann.
Eine andere Möglichkeit ist, dass das ein Gleis ist, auf dem Züge mit unterschiedlichen Spurweiten fahren können. Vom Aussehen des Gleises müsste es die erste Möglichkeit sein.

Viele Grüße,
DBLokführer

Könnte theoretisch eine Stromschiene oder Ein Gleis, welches von zwei Spurweiten verwendet wird sein. Vielleicht aber auch ein Gleis, welches vom Entgleisen in eine bestimmte Richtung schützt. Letzteres wird mehr an Brücken, Bahnhöfen, etc. verwendet.

Gruß, DerZug

xyz911  20.04.2020, 19:46

Stromschienen sind allerdings nicht auf der gleichen Höhe angebracht wie Laufschienen