Sicheren Email-Anbieter wählen?

9 Antworten

Jeder namhafte Email-Dienstleister verschlüsselt die E-Mail während der Übertragung.

Du kannst dir sicher sein, dass Google, Microsoft, Telekom etc. deine privaten E-Mails nicht mitlesen.

Solltest du doch skeptisch sein, dann kannst du immer noch zum Beispiel auf einem Synology-NAS einen Mailserver aufsetzen und dein eigener E-Mail Anbieter werden.

Natürlich solltest du dir dann dafür eine Domain besorgen.

Thomasg  05.07.2024, 11:58

Mailserver an einem normalen DSL oder Kabelanschluss betreiben? Viel Spass mit fehlenden Public IP's und kategorischer Annahmeverweigerung von vielen Mailanbietern von IP Adressen für Privatanschlüsse.

sumi79  05.07.2024, 12:21
@Thomasg

Ich habe nicht geschrieben, dass es die beste Lösung ist. Dennoch ist es eine mögliche Lösung, wenn man keinem Mailanbieter traut.

Gängige Mail Anbieter die auch Kostenlose Mail Postfächer anbieten.

  • Mail.de
  • GMX.de
  • Web.de
  • Yahoo.com
  • Aol.com
  • Yandex Mail
  • Skiff
  • Tuta
  • Proton Mail

Nur mal einen Auszug von Anbietern.

Vergleiche deren Angebote ,Funktionen etc. und entscheide selbst welcher für dich der Richtige zu sein scheint.

Solange du deine E-Mail nicht jedem beliebigen gibst, ist es doch relativ sicher. Ich habe eine für privat, eine für Bestellungen und eine für Registrierungen. Bisher keine Probleme.

Mauritan  05.07.2024, 11:20

Lexa hat zwar de facto damit recht, dass es meist passt, "de facto"

Doch ansonsten ist die Antwort rundum falsch. Es ist wie "ach, ich laufe einfach blind über die Autobahn, bin aber das letzte Mal nicht überfahren worden".

SmartWatchAsker
Beitragsersteller

Die Frage ist, was die Emailanbieter mit deinen Daten machen.

Lexa1  04.07.2024, 09:22
@SmartWatchAsker

Ich glaube nicht, dass mein Anbieter meine Daten auswertet. Da gibt es Datenschutz, der kontrolliert wird. Dass eventuell mal meine Adresse weitergegeben wurde, kann dir bei jedem passieren.

Für dich könnte Proton Mail in der gratis Variante in Frage kommen. Sie schützen deine Daten und verdienen nur durch zahlende Kunden. Apple oder auch die anderen könnten nur mitlesen, wenn du deren Email Dienst oder App nutzt. Mit der Proton App aber praktisch nicht. Viele Grüße

Wenn E-Mails nicht verschlüsselt sind, kann die der Provider technisch gesehen natürlich mitlesen. Aber warum sollte zB Apple das tun? Apple ist sehr auf Datenschutz bedacht.

SmartWatchAsker
Beitragsersteller

Daten sind Gold für Unternehmen