Sich von Eltern distanzieren, weil sie einem zu viel Aufmerksamkeit schenken?

4 Antworten

Du könntest versuchen mit deinem Eltern zu vereinbaren einen Termin bei einem Psychologen oder etwas in der Art auszumachen. Diese können oft nicht nur einzelnen Personen helfen sonder auch der ganzen Familie. Wenn der Druck auf dich und deinen Bruder durch das schlechte Verhältnis zwischen deinen Eltern so groß ist kannst du sie vielleicht auch in Eheberatung schicken. Aber hierfür müssten deine Eltern natürlich auch bereit sein etwas zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit dem Stolz sehe ich genauso wie Du. Und wundere mich, dass es gesellschaftlich so anerkannt ist. Stolz auf was? Die eigenen Gene? Schon bei der Geburt: "Der stolze Vater... " Selbst wenn das Kind nicht geplant oder gewünscht war. Worauf ist denn der Vater da stolz?

alkure
Beitragsersteller

Es freut mich, dass du das verstehst. Wenn ich ehrlich bin war ich bis jetzt auch nie stolz auf irgendwas anderes..aber keine Ahnung mal sehen wie das ist wenn man eigene Kinder hat..aber ich habe schon mal von meinen Eltern gelernt wie ich es nicht machen soll..

Ähm wenn du eine schöne Kindheit hast und deine Eltern dir viel begebracht haben, dann sind deine Eltern dafür verantwortlich, dass du heute so leben darfst. Dann wäre es doch schön, wenn deine Eltern stolz auf dich sind. Und respektlos von dir, dass du so redest

Wenn deine Kindheit das komplette Gegenteil war, dann hast du recht. Dann wäre dieses stolz sein nur wirres geschleime.

Anyway ein Besuch bei einen Psychologen, wäre nicht verkehrt.

Du hast echt gute Eltern natürlich hast du ihnen das zu verdanken weil du durch sie so geworden bist wie du bist, sie haben dich in deinen stärken unterstützt sie haben ihre Aufgaben als Eltern erfüllt so sollten Eltern sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Meistens gut im beraten

alkure
Beitragsersteller

Ich wäre anders geworden, hätte ich mich nicht selbst "umerzogen". Ich habe gesehen wie sie meinen älteren Bruder erzogen haben...Er ist fast 30 und wohnt noch bei ihnen und hat starke soziale Ängste..warum? Weil er denkt alles dreht sich um ihn und alle wollen was von ihm..so wie ihn meine Eltern eben erzogen haben. Deswegen habe ich mich distanziert und das war die beste Entscheidung meines Lebens..nur wäre es eben schade komplett den Kontakt abzubrechen