Sich am Telefon als andere Person ausgegeben strafbar?

4 Antworten

Am Telefon werden von Ämtern und Behörden und auch von Firmen gar keine Rufnummern weiter gegeben. Datenschutz.

Grosfamilie
Fragesteller

Doch wurde raus gegeben.

Das, was du gemacht hast, ist auf jeden Fall Betrug. Strafbar kannst du dich erst dann machen, wenn die Person, deren Nummer du erfragt hast, davon erfährt und dies dem Anbieter meldet. Allerdings war der Anbieter mehr als nachlässig, eben weil er den Datenschutz verletzt hat. Sowas solltest du nie wieder machen, da nicht nur du dich damit strafbar machst, wenn das auffliegt, sondern auch der Anbieter sich selbst. Zudem ist sowas einer dritten Person gegenüber mehr als mies und gehört sich einfach nicht, egal ob strafbar oder nicht.

Fragen stellen ist nicht strafbar. Und wenn du angibst, du bist der Kaiser von China. Man glaubt es oder lässt es bleiben.

Grosfamilie
Fragesteller

Ja habe aber auch Name und Geburtsdatum der Person genannt.

Wie jetzt? Meier gibt sich als Müller aus und fordert den Telefonanbieter auf, ihm seine "eigene" Nummer zu sagen?

Grosfamilie
Fragesteller

Ja genau. Rufnummer wurde raus gegeben. Hat der Anrufer sich strafbar gemacht ?

teersaan  23.04.2020, 18:33
@Grosfamilie

Wie bescheuert ist denn der Mitarbeiter vom Telefonanbieter? Die Situation muss sich ja so abgespielt haben: "Guten Tag. Hier spricht Müller. Können Sie mir bitte mal meine Telefonnummer geben?"

Grosfamilie
Fragesteller
@teersaan

Nein da war schon eine clevere STory dahinter, Telefon zeigt Nummer nicht an und Papiere verlegt usw

Grosfamilie
Fragesteller
@teersaan

Das beantwortet meine Frage jedoch kein Bisschen!