Telefonanbieter - welches System weiß welcher Anbieter welche Rufnummer hat?

2 Antworten

Es wird so ähnlich wie bei der GSM-Architektur sein.

Mit Controllern und Datenbanken (vermutlich mehrere Replikate/Kopien) wird das geregelt.

Es ist sehr umfangreich komplex, um das hier bei GF zu erklären.

Hier die Erklärung für GSM (= "Uhrvater"/Fundament aller Mobilen Netzwerke)

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910191.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke das ist ein ganz einfaches Register irgendwo auf einem Server.

Ob jetzt auf dem Server der Anbieter oder auf einem Zentrallen Server bei irgendeiner Behörde kann ich dir nicht sagen.

Heutzutage gehen anrufe übers Internet wie alle anderen Sachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

aballi1
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die Antwort.

Aber genau der Punkt

"ganz einfaches Register irgendwo auf einem Server."

Interessiert mich halt. Für IP Adressen etc. ist das System ja klar.
Es gibt das DNS System, dafür gibt es root server.

Wenn ich z.B. www.test.de anfrage

werden die Root Server gefragt, wer ist für .de Zuständig die nächste Anfrage geht dann an die DENIC Server wer für test.de zuständig ist und die Server sagen dann welche IP www.test.de hat. Dann gehts über das BGP zu dem Anbieter, welcher die IP Adresse verwaltet und fertig. (sehr vereinfacht dargestellt).

So etwas ähnliches muss es halt auch für Telefonnummern geben. :)

TECHxFREAK  27.03.2023, 10:02
@aballi1

Mir ist schon klar wie DNS Server funktionieren.

Wenn du aber nichts dazu im Internett gefunden hast wo genau oder wer genau diese Telefondaten speichert, dann wollen die Leute die sie haben offensichtlich nicht das du das weißt.

Ist das eigentlich eine reine Interessensfrage oder willst du an alle Telefonnummern in Deutschland kommen XD?