Shimano Deore 12fach schaltet nur 8 mal?

4 Antworten

Wahrscheinlich passt die Kettenlinie von 9 fach auf 12 fach nicht. Eine Nabe für 12 Fach hat doch auch eine andere Breite als eine "alte" 9mm Nabe für Schnellspanner.
Passt die Kettenlänge, nicht zu kurz und nicht zu lang?
Vielleicht dumme Frage noch, den Schalthebel hast du aber schon auch getauscht?

Hört sich doch an, als ob die Anschläge zu weit reingedreht sind am Schaltwerk. Drehe sie mal ganz raus!

Das klingt für mich eher so als wenn du nach wie vor nur einen 9-Fach Schalthebel verbaut hast.

Max311478
Beitragsersteller

Nein, es sind alle Komponenten getauscht, am Schalthebel steht auch 12s

JollySwgm  05.08.2024, 10:02
@Max311478

Dann würde ich einfach mal entweder die Kette oder das Hinterrad raus nehmen. Dann kann das Schaltwerk ohne Störung schalten. Wenn es dann auch nur 8 mal klackt stimmt entweder deine Einstellung nicht oder es ist doch der falsche Schalthebel verbaut.

Was genau hast du ausgetauscht? Du musst Schalthebel, Schaltwerk, Kassette und Kette tauschen. Sonst geht's nicht.

Max311478
Beitragsersteller

Ich habe sogar die hintere Felge getauscht, da bei meiner alten der 12fach Freilauf nicht gepasst hat. es ist hinten und vorne alles getauscht.

RobertLiebling  05.08.2024, 09:59
@Max311478

Die 8 Schaltvorgänge würden zu einem 9-fach Schalthebel passen.

Guck noch mal nach, ob du den nicht vergessen hast.