Shadowpeople in meinem zuhause beobachten mich?

3 Antworten

Der Aberglaube um Schattenmenschen entstand aus einer einfachen optischen Illusion nach Art des Hermann-Gitters, einer Form der Pareidolie und der Unfähigkeit der Leute zugeben zu können sich geirrt zu haben.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Hermann-Gitter. Durch die starken Kontraste wird unser Gehirn verwirrt und es interpretiert dunkle Flecken in die weißen Kreuzungen obwohl keine da sind. Konzentriert man sich auf eine Kreuzung, verschwindet der Fleck darin, aber nicht in den angrenzenden Kreuzungen.

Wenn wir mit ungünstigen Lichtverhältnissen konfrontiert werden, dann haben wir sehr häufig solche Illusionen. Auch bei Dingen die wir aus dem Augenwinkel wahrnehmen, entstehen solche Illusionen häufig, weil unsere Sehnerven auf die Mitte unseres Gesichtsfelds konzentriert sind.

Und diese Illusionen sehen menschlich aus wegen der Pareidolie:

Bild zum Beitrag

Die Pareidolie ist ein psychologischer Mechanismus der uns schon richtiggehend dazu zwingt Gesichter zu sehen wo in Wahrheit keine sind. Wie man in den obigen Bildern sieht, reichen dafür schon 3 dunkle Flecken die als Augen und Mund interpretiert werden.

Eine andere Form der Pareidolie bringt uns dazu menschliche Figuren in unbekannte Formen zu interpretieren. Körper, Kleidung, etc.

So macht unser Gehirn aus unförmigen Schatten die gar nicht da sind, sondern nur aufgrund schlechter Sichtverhältnisse entstehen auf einmal menschliche Umrisse.

Lass das eine abergläubische Person erleben und voilà, der Mythos von Schattenmenschen ist geboren.

 - (Geister, Geist, Supernatural)  - (Geister, Geist, Supernatural)

austrianairline
Beitragsersteller

du weißt denk ich nicht was shadowpeople sind, sonst wüsstest du dass pareidolie keinen sinn macht. + wie oben schon gesagt, bin ich nicht abergläubisch

Andrastor  11.09.2021, 10:18
@austrianairline

Pareidolie ist der Grund für diesen Eindruck.Und wenn du meinst es gäbe solchen Schwachsinn wie "Schattenmenschen" BIST du abergläubisch.

Ich habe dir erklärt wie diese Eindrücke zustande kommen, wenn du das nicht akzeptieren kannst, bist du dem Aberglauben bereits komplett verfallen.

austrianairline
Beitragsersteller
@Andrastor

ich habe beschrieben was ich gesehen habe. Pareidolie trifft nicht zu, würdest du wissen wenn du dich mit dem thema auskennst. Die frage ist daher nichts für dich, scroll weiter wenn du nicht helfen kannst.

Andrastor  11.09.2021, 11:44
@austrianairline

Ich habe bereits erklärt, dass Pareidolie mehr inkludiert als nur das erkennen von Gesichtern wo keine sind

doch es gibt sie! ich habe auch eine umfrage gestartet und dort wurde auch nur gesagt das es eine geschichte sei, das er nicht existiert! aber wenn es nur erfunden ist, wie kann es sein dass jeder der diesen Mann gesehen hat gleich beschreibt? nicht nur ihn selbst sondern auch wie man ihn begegnet ist: er steht nur da und starrt einen an! irgendwann verschwindet er! manchmal werden auch schiefe bilder nach dem verschwinden erwähnt!

ich habe ihn noch nie gesehen aber diese ganzen gleichen beschreibungen sind für mich klarer beweis dass er existiert!

ob er böse ist kann ich nicht sagen da die berichte immer nur sagen dass er auftaucht und starrt!

Hey,

Shadowpeople sind nur schatten, die du dir einbildest. Je mehr du dich fürchtest, je mehr wirst du dir sie auch einbilden. Ich persönlich kenne so was auch, selten hat man wenn man zum Beispiel konzentriert ist das Gefühl, dass sich im Augenwinkel was bewegt hat. Denk dann einfach immer daran, dass du dir die nur einbildest. Versuch einfach, es zu ignorieren, und dich nicht umzudrehen wenn du denkst, dass sich etwas bewegt hat. Wenn es weiterhin anhält vielleicht mal mit einer Fachperson sprechen.