Kann mich jemand von der Webcam am PC beobachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Mac hast, leuchtet bei aktiver Kamera in jedem Fall die grüne LED auf, die wird von der Firmware der Kamera selbst gesteuert, daher ein potenzieller Angreifer das auch nicht verhindern.

Bei vielen Computern anderer Hersteller, die eine integrierte Kamera haben, ist es vermutlich auch so, aber sicher weiß ich das nicht.

Gerät ausschalten hilft aber in jedem Fall. Oder Internetverbindung kappen.

Im Zweifel bleibt immer noch zukleben... Wobei das m.E. dann schon etwas paranoid wirkt.

Eine externe Webcam kannst du natürlich einfach rausziehen.

Die Möglichkeit besteht durchaus. Zukleben hilft, wobei dann immer noch das Mikro aktiv ist. Wenn Du die Cam wirklich nie brauchst, kannst Du sie im BIOS deaktivieren, dann ist sie wirklich komplett tot. Aber auch umständlich wieder zu aktivieren, immer ein Neustart.

Allerdings halte ich das Risiko für recht gering...

girl0girl
Beitragsersteller

Dankeschön

Dann zieh den Stecker der Webcam (wenn es eine USB-Cam ist) oder kleb ein Stück Papier drüber (wenn es eine im Notebook eingebaute Cam ist).

herja  18.06.2016, 23:24

Beste Antwort, vielleicht hilfts ja .... bin mir da aber nicht so sicher.

Das kann möglich sein, aber meistens leuchtet ein kontroll Leuchte auf, damit du merkst, dass deine Kamera benutzt wird.

Am sichersten ist es, wenn du die Kamera zuklebst.

Cam mit kleber zu kleben...

girl0girl
Beitragsersteller

Bin ich auch schon drauf gekommen Kannst du nun meine Frage beantworten?

MartiNation  18.06.2016, 23:23

ja es kann dich jmd beobachten

girl0girl
Beitragsersteller

wieso???? Ich bekomme Angst...

girl0girl
Beitragsersteller

Kannst du erklären wieso?

MartiNation  18.06.2016, 23:25

Hacker können das... aber mehr als dir zuzuschauen können die nicht... einfach cam zukleben dann brauchst keine angst zu haben

Abuterfas  18.06.2016, 23:26

Weil es mittels Programmen, oder "Viren" möglich ist, deswegen. Entweder lebst Du mit der Angst, oder befolgst die hier gegebenen Ratschläge, oder hörst auf den Abendtroll zu spielen. Deine Entscheidung.

girl0girl
Beitragsersteller
@Abuterfas

Ich bin kein Troll

sonst wäre ich schon längst gesperrt