Sexualität ändern?

6 Antworten

Das geht nicht. Es gibt sogenannte "Konversionstherapien", aber die wirken nicht und die selbstmordrate nach sowas ist enorm. Es ist absolut nichts shclimm daran schwul zu sein. Das müsstest du halt akteptieren. Du kannst auch mit nem mann eine familie gründen und kinder adoptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Du hast Angst, Deiner Familie und Deinem Freundeskreis zu offenbaren, dass Du schwul bist. Das ist sicherlich nicht einfach, aber in der heutigen Zeit doch keine Katastrophe mehr! Der § 175 ist längst abgeschafft und gleichgeschlechtliche Paare dürfen sogar heiraten! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dich wirklich alle fallen lassen würden, wie eine heiße Kartoffel.

Sprich es doch so aus - oder schreib ihnen - was du hier geäußert hast:

Liebe ...
Ich würde sehr gern mit einer netten Frau eine Familie gründen, aber ich fühle mich seit Kindesbeinen zum eigenen Geschlecht hingezogen. Bitte versteht meine Lage und akzeptiert mich so, wie ich nun mal bin - das lässt sich leider nicht weghexen.

und es belastet mich auch sehr.

Eine Psychotherapie kann dir helfen, deine sexuelle Orientierung zu akzeptieren. Der Hausarzt könnte die erste Anlaufstelle sein: zB für eine Überweisung oder für Kontaktadressen.

Wissenschaft meint: Konversionstherapien (um die sexuelle Orientierung zu ändern) funktionieren nicht und sind potenziell gefährlich:

There is a scientific consensus that conversion therapy is ineffective at changing a person's sexual orientation and can cause significant, long-term psychological harm.

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Es gibt keinen Beweis, dass die sexuelle Orientierung durch Kindheitserfahrungen oder Erziehung beeinflusst wird:

There is no substantive evidence which suggests parenting or early childhood experiences play a role with regard to sexual orientation

Die genauen Ursachen sind nicht bekannt, aber die Wissenschaft geht von biologischen Faktoren aus (zB Mix aus Genetik und Hormonen während der Schwangerschaft):

Although no single theory on the cause of sexual orientation has yet gained widespread support, scientists favor biologically based theories

https://en.wikipedia.org/wiki/Sexual_orientation

Sexuelle Orientierungen lassen sich nicht ändern. Daran, sie zu akzeptieren, führt leider kein Weg vorbei. Wenn Dein Familien- und Freundeskreis nur aus Leuten bestehen, die Homosexualität (und andere queere Identitäten) nicht zumindest tolerieren, sind sie nicht die richtige Umgebung für Dich.

Darüber hinaus brauchst Du nicht zwangsläufig eine Frau zum Gründen einer eigenen Familie. In der heutigen Zeit funktioniert das durchaus auch mit einem anderen Mann.

bariso64 
Beitragsersteller
 22.07.2022, 01:04

Du denkst nicht wirklich dass ich einfach meine ganze Familie aufopfere, „nur“ weil sie queere Menschen nicht akzeptieren? Lol, dann oute ich mich und hab niemanden mehr und bin einsam 👍🏼. Solltest ein wenig realistische Kommentare schreiben.

bariso64 
Beitragsersteller
 22.07.2022, 01:09
@LunarEclipse

Lol das ist halt 0 ein Rat. Mich einfach outen, darauf wäre ich gar nicht gekommen…

Du bist nicht in meiner Lage, kannst das nicht nachvollziehen, also am besten still sein :)

HXRKRYS  22.07.2022, 01:10
@bariso64

Ooch, weißt Du, meine Antwort ist durchaus realistisch. Ich ging einfach nur von mir aus. Denn in Personengruppen, die mich nicht mit all meinen Facetten akzeptieren, fühle ich mich auch nicht willkommen. Wenn das der Fall ist, kehre ich diesen Personen den Rücken. Da mache ich zwischen Familie und anderen Personen keinen Unterschied.

HXRKRYS  22.07.2022, 01:14
@bariso64
Du bist nicht in meiner Lage, kannst das nicht nachvollziehen, also am besten still sein :)

Dann frage Du auch nicht.

LunarEclipse  22.07.2022, 01:21
@bariso64

In deiner Lage nicht. Aber nachvollziehen kann ich es trotzdem. Ich bin selbst nicht hetero/cis und hatte es bei weitem auch nicht immer einfach.

Wenn sie dich nicht so akzeptieren wie du bist, würde ich mal drüber nachdenken was Familie eigentlich bedeutet.