Setze ich die Kommas hier richtig?

6 Antworten

Da ich nicht vorhabe(,) Ihre Zeit zu vergeuden(,) spare ich mir die Floskeln, die Sie wahrscheinlich jeden Tag lesen müssen, und fange mit dem Wesentlichen an.

Wie Sie den Unterlagen entnehmen können, bin ich kein Mathe-Genie, denn schon in der Schulzeit war meine Intention, eine Ausbildung zu absolvieren.

Wohlgemerkt, ich habe jetzt im Wesentlichen nur die Kommata ergänzt bzw. entfernt. Ob die Form passt, ist wieder eine andere Frage.

Krasher
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber sind das nicht etwas viele Kommas. Ist doch eigentlich ein zusammenhängender Satz und sollte man vor "und" wirklich Kommas setzen.

Mfg Krasher

Dovahkiin11  20.09.2017, 14:07
@Krasher

Kommas werden nicht nach viel oder wenig gesetzt, sondern dann, wenn sie gesetzt werden müssen (oder in wenigen Fällen können).

Wo habe ich denn vor einem "vor" ein Komma gesetzt? Alle, die nicht in Klammern sind, sind obligatorisch. Bei einer Infinitivkonstruktion wie im ersten Satz setze ich sie persönlich, weil sie den Satz meiner Meinung nach wesentlich ästhetischer gliedern, sie sind aber nicht verpflichtend.

Satz 1:

Da ich nicht vorhabe, (Komma, weil Ende Kausal-NS, Beginn erweiterter Infinitiv) Ihre Zeit zu vergeuden, (Ende e.I., Beginn HS) spare ich mir die Floskel, (Ende HS, Beginn Relativ-NS) die Sie wahrscheinlich jeden Tag lesen müssen, (Ende Relativ-NS, Fortsetzung HS).und fange....

Satz 2:

Wie Sie den Unterlagen entnehmen können, (Ende Modal-NS, Beginn HS) bin ich kein Mathe-Genie, (Komma, Ende HS, Beginn 2. HS) denn meine Intention war es (Komma FALSCH) schon in der Schulzeit, (Komma: Beginn erweiterter Infinitiv) eine Ausblildung...

pk

Da ich nicht vorhabe, Ihre Zeit zu vergeuden, spare ich mir die Floskeln, die Sie wahrscheinlich jeden Tag lesen müssen und fange mit dem Wesentlichen an.

Satz 2: Wie Sie den Unterlagen entnehmen können, bin ich kein Mathe-Genie, denn meine Intention war es schon in der Schulzeit, eine Ausbildung zu absolvieren.

Meine Meinung:
Diese Floskeln könntest du dir ganz sparen.

Auch Mathe-Genies müssen eine Ausbildung machen, sei es ein Studium oder ein handwerklicher oder künstlerischer Beruf.

Hier bitte:

Satz 1: Da ich nicht vorhabe, Ihre Zeit zu vergeuden, spare ich mir die
Floskeln, die Sie wahrscheinlich jeden Tag lesen müssen, und fange mit dem
Wesentlichen an.

Satz 2: Wie Sie den Unterlagen entnehmen können, bin ich kein Mathe-Genie,
denn meine Intention war es schon in der Schulzeit, eine Ausbildung zu
absolvieren.