Komma vor 'mit'?

6 Antworten

Als examinierte Krankenschwester mit abgeschlossener Ausbildung zur Palliativfachkraft bin ich bei der Suche nach einer neuen Herausforderung auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Es muss kein Komma gesetzt werden. Es können theoretisch welche gesetzt werden, so wie du sie gewählt hast, das ergibt inhaltlich aber keinen Sinn. Den Satz würde ich persönlich noch kürzen bzw aufteilen.

Hallo,

ich finde den Satz für eine Bewerbung nicht besonders gelungen.

Vorschlag

Als examinierte Fachkraft mit abgeschlossener Ausbildungs zur Palliativfachkraft, möchte ich meine bisherig erworbenen Kenntnisse vertiefen und erweitern. Da ich nicht einfach einen Job suche, sondern eine neue Herausforderung, bewerbe ich mich für die Stelle als XXXXX in Ihrem Unternehmen.

latricolore, UserMod Light  19.07.2016, 16:54

Als examinierte Fachkraft mit abgeschlossener Ausbildungs zur Palliativfachkraft kein Komma möchte ich...

Als examinierte Krankenschwester mit abgeschlossener Ausbildung zur
Palliativfachkraft bin ich bei der Suche nach einer neuen
Herausforderung auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Also überhaupt kein Komma!

Ich würde aber schreiben:

Ich bin examinierte Krankenschwester mit abgeschlossener Ausbildung zur
Palliativfachkraft. Bei der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

Mojoi  19.07.2016, 16:44

Genau. Keine Bandwurmsätze.

Der Auswerter soll klare, prägnante Aussagen bekommen.

Ja und nein.

Entweder ja und dann das Komma hinter Palliativfachkraft auch dran lassen

Oder nein, und das genannte andere Komma auch weg.

Im 1. Fall wäre es dann eine "nachgestellte genauere Bestimmung".

Du kannst auch die anderen beiden raus lassen... Oder einfach alle... Jedenfalls sind mir das bisschen viele auf einen Haufen ehrlich gesagt ;)

So ist es richtig:

Als examinierte Krankenschwester mit abgeschlossener Ausbildung zur Palliativfachkraft bin ich bei der Suche nach einer neuen Herausforderung auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.