Sesamöl für Muskelaufbau?

2 Antworten

Sorry aber dein Kumpel hat die Aussage der Studie überhaupt nicht verstanden. Sesamöl wurde ich hier als Placebo genutzt, also als Wirkungslose Injektion zum sehr wirkungsvollen Testosteron.

Wenn Sesamöl funktionieren würde, hätte die Gruppe ohne Training und Öl bereits Muskelmasse aufgenommen, was ja nicht funktioniert, wie Grafik zeigt. Das die Probanden in der 3. Gruppe Muskeln aufgebaut haben, lag einzig und allein am Training und der sonstigen Ernährung und NICHT am Sesamöl.

Man wollte mit der Untersuchung beweisen, dass die Injektion von Testosteron sowohl ohne, als auch mit Training, zu Zuwachs von Muskelmasse führt, im Gegensatz zu zwei Gruppen mit einem Placebo (Seasamöl).

Das Zaubermittel in dieser Studie heißt Testosteron Enantat und nicht Sesamöl. Dein Kumpel setzt da völlig auf das falsche Pferd...

Woher soll es auch kommen. Sesamöl besteht aus Fettsäuren. Die sind zwar wichtig in gewissen Mengen und Varianten, haben aber keinen direkten Einfluss auf Muskelaufbau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die Gruppengröße war bei etwa 10 und es zeigen sich zwar gewisse Unterschiede in den Gruppen. Es gibt keine allerdings Angaben zur statistischen Signifikanz oder der Effektstärke, mit anderen Worten: Die Ergebnisse können sehr gut auch durch Zufall entstanden sein

Zudem handelte es sich um Injektionen mit Sesamöl, die nur als Placebo dienten, also nicht Sesamöl, das man zu sich nimmt

Solche Studien dienen maximal als Futter für weitere, größere Studien, auf keinen Fall aber als Hinweis, dass das Injizieren von Sesamöl beim Muskelaufbau hilft

Bevor du dir also Sesamöl injizieren lässt, such lieber nach Studien, die mehr Aussagekraft haben!