Server/Webspace?

Windoofs10  11.06.2024, 14:04

Meinst du, dass man den Server übers Internet erreichen kann?

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 14:14

ja, genau.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt komplett darauf an, was für eine Art Server du hast und vor allem welche Software darauf installiert ist. Am Ende des Tages ist ein Server fast das gleiche wie dein PC welcher bei dir steht, meist mit einem speziellen Server Betriebssystem oder Typ 1 Hypervisor (Proxmox, esxi, etc.)

Wenn du grundsätzlich daran interessiert bist, würde ich dir einfach empfehlen einen aufzusetzen. Zum Beispiel Google Cloud bietet die ersten 3 Monate bzw. max $200 kostenfrei. Da kannst du dich mit einem Server komplett austoben und von Webserver, FTP , Gameserver oder auch SAMBA alles probieren.

Mit SMB und FTP kannst du einen Speicher erstellen, welchen du dann zum Beispiel auf deinem Windows PC im Explorer einbinden kannst. Quasi einfach ein Netzwerklaufwerk.

Wenn du dich dafür interessierst, kannst du dir auf YouTube die 1€ Server Serie von SemperVideo mal anschauen. Da wird das erstellen von so einem Server ganz gut erklärt.

Wenn du eher einen Gameserver out-of-the-box möchtest und keine Lust auf technische Spielereien hast, empfehle ich dir eher Nitrado etc.
Der Dienst hat sich über Jahre bewährt, ist relativ günstig und sehr benutzerfreundlich

LG

Ein Server ist ein ganz normaler Rechner auf dem Diensteserver laufen wie z.B. FTP, HTTP usw., und da kann man dann auch entsprechend dateien abrufen. Die Konfiguration kann unterschiedlich sein, da ist viel möglich.

Also ich kann mich @JanaL161 nur anschließen.

Das sind so die ersten Schritte.

Ist eben die Frage, was du vor hast zu machen.

Aber generell gibt es zb die Methode diesen entweder über die Fritzbox per DynDNS und Portfreigabe ins Internet zu setzen, wenn du ihn lokal laufen hast.

Oder du kaufst dir eine Domain und machst es beispielsweise per Cloudflare o.ä.

Du kannst dir aber bei zb. Hetzner für paar € im Monat einen Mieten, da ist die Einrichtung einfacher.

Die Variante per DynDNS kostet nichts (außer Strom), ist aber auch nicht so sicher.

Aber damit kann man für 0€ hosten:

http://selfhost.co/cgi-bin/selfhost

Server lassen sich meist per SSH konfigurieren.

Darüber kann auch FTP / Samba Server-Software aufgesetzt werden, über welche auf das remote Dateisystem zugegriffen werden kann (z. B. auch über den Windows Explorer, wie du es beschrieben hast: https://praxistipps.chip.de/windows-10-netzlaufwerk-verbinden-so-gehts_46698). Manche Anbieter haben so etwas schon vorkonfiguriert.

Aufgrund des "Minecraft Server"-Tags: Anbieter, welche Gameserver anbieten, haben meist ein Webinterface, über welches Dateien hochgeladen werden können.

Datei und Druckserver werden i.d.R. in lokalen Netzwerken betrieben.

Zum Beispiel in Verbindung mit Office365 wandern diese jedoch in die Cloud.

Webserver müssen aus dem Internet (öffentlich) erreichbar sein, um ihre Aufgabe zu erfüllen. Sie stehen daher meist bei einem Provider, da dort die Anbindung schneller ist und einfacher eine öffentliche IP-Adresse zugeteilt werden kann.