Serienschaltung anschließen?

4 Antworten

Da sollen angeblich nur zwei getrennte Schalter gewesen sein? Glaube ich nicht!

Eher waren da ein Schalter und eine Steckdose. Denn der ab-isolierte und ehemals verklemmte Schutzleiter (gelbgrün) machen sonst keinerlei Sinn.

Wieso geht überhaupt jemand an solcherlei Technik wenn man weder Notizen gemacht hat wo was angeschlossen war. Oder in der Lage wäre, die Adern mit einem vernünftigen Messgerät funktional zuordnen zu können.

Noch mal, rechts war wohl eher eine Steckdose! Nur so macht der Schutzleiter Sinn.
Nur wenn dort wirklich zwei Schalter waren würde ich aufgrund der Aderlängen davon ausgehen, ein Schalter war an den linksseitigen Adern schwarz und blau angeschlossen. Der zweite an der anderen schwarzen Ader und der braunen Ader.

Dem zu Folge sollten beide schwarzen Adern am Schalter rechts unten (dort wo L steht) angeschlossen werden. Die restlichen blaue und braune Ader in die linksseitigen Anschlüsse vom Schalter.

Natürlich vor anschließen Sicherung raus und mit Messgerät prüfen ob Spannungsfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Lass mich raten...

Du hast das auseinandergerupft und dir nicht gemerkt, wie es war.

War es schon vorher ein Serienschalter + Steckdose?

Dann (sollte nur vom Fachmann gemacht werden!):

Man benötigt einen Spannungsprüfer, um L, N, PE und die beiden Schaltadern ausfindig zu machen.

5 Sicherheitsregeln einhalten

So könnte es sein (man darf sich niemals auf Farben verlassen):

GrGe -> PE/Schutzkontakt Steckdose

Blau -> N-Kontakt Steckdose

Übrig bleiben 2 schwarze und eine braune Ader. Diejenige von den dreien, die Spannung führt, kommt auf den L-Kontakt der Steckdose.

Von diesem L-Kontakt geht eine Brücke hoch zur L-Klemme des Schalters (auf dem Foto die Klemme rechts unten).

Die beiden übriggebliebenen Adern gehören jeweils auf eine Ausgangsklemme des Schalters.

  • Kommt da nur ein Serienschalter hin? Oder soll noch eine Steckdose drunter?
  • Hast Du ein geeignetes Messgerät? (Duspol / Multimeter... KEIN Lügenstift [einpoligen Phasenprüfer])
  • Ggf ein Bild der Abzweigdose, wo das 5adrige Kabel ankommt
  • Ist das der passende Schalter zu der Kombi? Der muss in das Gehäuse passen inkl Schaltwippe ect... Sonst musst Du die gesamte AP-Dose mit tauschen..

Danach mehr dazu...

Es wäre leichter gewesen hättest Bilder VOR dem Zerlegen gemacht. So geht das nur mit Kristallkugel oder vor Ort mit Messgerät und Fachwissen.