2 Serienschalter mit 2 Lampen
Hallo zusammen, bin gerade in ein Haus gezogen, wo in einem großen Raum 1 Serienschalter sich befindet, der 2 verschiedene Lampen schaltet. soweit so gut. Jetzt würde ich gerne an die 2te Tür einen weiteren Serienschalter setzen, der dieselben Lampen schalten sollte (also im Wechsel mit dem 1. Schalter) geht sowas? oder benötige ich da einen Doppelwechselschalter? (einen Serienschalter hätte ich noch ;-) )
3 Antworten
technisch machbar ist das,allerdings bräuchtest du ZWEI doppelwechselschalter, an jeder tür einen.allerdings wird sich dein wunsch nicht ohne weiteres realisieren lassen, du benötigst nämlcich genügend adernpaare in der wand . du mußt 2 seperate wechselschaltungen mit den vorhandenen adern darstellen können.
du brauchst eine andere verkabelung und auf jeder seite 2 wechselschalter,jeder wechselschalter braucht schon 3 adern außer du rüstest auf taster mit eltako um,dann reichen 2 pro taster
Wenn Du nicht zufällig zwischen den beiden Schalterorten zwei freie Adern hast, gehts so nicht. Do solltest dann über Stromstossschalter oder Funkschalter nachdenken.