Wechselschalter, Serienschalter, Jalousieschalter. Wie erkenne ich die unterschiede?

4 Antworten

Na, die Funktionalität der Schalter ist dir ja hoffentlich schon bekannt gemacht worden? Sonst wäre die Aufgabe nicht sehr lernfördernd....

Wechselschalter: 1x "L", zweimal Ausgang und nur eine Wippe

Serienschalter: Rückseite ähnlich Wechselschalter, zwei unabhängig bedienbare Wippen.

Jalousieschalter: ähnlich Serienschalter. Es lässt sich aber nur eine Wippe zur Zeit einschalten (Verriegelung).

Taster: 1x "L", 1x Ausgang. Federt nach Loslassen in die Ausgangslage zurück. Die BJ-Taster haben standardmäßig eine N-Klemme, so dass ein Orientierungslicht möglich wäre. Vorsicht: Hier gibt es mehrere unterschiedliche Typen (Öffner, Schließer, Wechsler...). Der "normale" für die Tasterschaltung ist ein Schließer.

Jalousietaster: Ähnlich Jalousieschalter, aber als Taster (du kannst nur eine Wippe zur Zeit betätigen)

Kreuzschalter: 2x Eingang, 2x Ausgang

Kontrollwechselschalter: Wie Wechselschalter, aber mit zusätzlicher N-Klemme für die Kontrollleuchte.

Wechsel/Wechsel-Schalter: Zwei Wechselschalter in einem Einsatz vereint. Wippe wie Serienschalter. Hat 6 Klemmen (2x3).

Das sollten die gängigsten sein (sofern ich keinen vergessen habe^^)

Bei den evtl. vorhandenen "Exoten", die irgendwann mal für was bestimmtes gesondert bestellt wurden, aber dann doch nicht verwendet wurden und jetzt im Haufen mit drin liegen, hilft ein Durchgangsprüfer :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Für die folgenden Schalter stehen Nummern auf der Rückseite:

Ausschalter einpolig = 1

Auschalter zweipolig = 2

Serienschalter = 5

Wechselschalter = 6

Kreuzschalter = 7

Taster haben manchmal eine 6 oder 1 hinten drauf und die Wippen federn zurück wenn man sie betätigt.

Rolladen- bzw. Jalousieschalter sehen entweder aus wie ein Serienschalter und die Wippen sind gegeneinander gesperrt oder sie haben eine Drehachse und 3/6 Anschlüsse (https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=632146).

Hier siehst du die 6 auf einem Wechselschalter (http://herdanschliessen.de/wp-content/uploads/2013/06/schalter-anschluss.png)

Wechselschalter = Eine Wippe, 3 Anschlüsse

Serienschalter = 2 Wippen , 3 Anschlüsse, kann immer alles betätigt werden

Jalousienschalter = 2 Wippen, 3 Anschlüsse, Wippen sind untereinander verriegelt. Ist eine An, geht die andere nicht an, und andersrum...

wechselschalter eine wippe, serienschalter zwei wippen unabhäng voneinander zu betätigen, jaulousi schalter geht nur eine oder die ander wippe..nicht beide zusammen..