Schalter mit 3 Adrigen anschließen?

2 Antworten

Ich kenne die Belegung vom Schalter nicht, da es ja ein Serienschalter ist (ggf sogar ein Serienwechelschalter)... Aber grundsätzlich ist das ok, solange der blaue als Schaltdraht zurück zur Abzweigdose geht. Da am Schalter keine Steckdose ist und somit dort kein N benötigt wird, darf in dem Fall blau auch als geschaltete Ader zwischen Schalter und Abzweigdose verwendet werden. Idealerweise, und aus voraussicht, dass ggf mal eine Steckdose erweitert werden könnte, würde ich zumindest direkt 5adrig legen und entsprechend eine andere Farbe als Schaltdraht nehmen. Das dann einheitlich in der ganzen Installation (soweit möglich)

Wenn keine Verwechslungsgefahr mit dem Neutralleiter besteht darf eine blaue Ader grundsätzlich als Phase benutzt werden.