Senkung des Straßenlärms durch clevere Art der Sanierung?

3 Antworten

Das Problem ist, dass zu solchen Festverglasungen gleich noch der Reinigungsservice gehören muß, weil man sie ja nicht mehr von außen putzen kann. Außerdem muß auch eine Lüftungsanlage verbaut werden, weil eine Fensterlüftung ja nicht mehr möglich ist. das wird insgesamt ziemlich kostspielig, und eine aufwendige Aktion, wenn es nachgerüstet werden soll.

Am Ende spielt auch der Wohlfühlaspekt eine Rolle. Ich möchte nicht in einer Wohnung leben, in der ich die Fenster nicht öffnen kann, selbst wenn die Lüftung perfekt wäre.

RLDRESDEN
Beitragsersteller

Diese Fenster sind nanobeschichtet und die fahren zeigt, dass nach acht Jahren die Fenster damit nicht gereinigt werden müssen

RLDRESDEN
Beitragsersteller
@RLDRESDEN

Es sollte heißen: die Erfahrung zeigt, dass nach acht Jahren die Fenster damit nicht mehr gereinigt werden müssen

RLDRESDEN
Beitragsersteller

Für die Lüftung ist gesorgt, sehr effektiv und die Nachrüstung funktioniert, ohne dass man in die Wohnung muss. Der Luftaustausch ist tatsächlich nicht das Problem, aber zum Öffnen gibt's nur die Variante mit Wärmedämmung.

spelman  02.09.2024, 17:52
@RLDRESDEN

Bist Du Anbieter solcher Systeme? Ich würde es bei Wohnungsgenossenschaften versuchen.

RLDRESDEN
Beitragsersteller
@spelman

Und das ist eine Angriffsmöglichkeit, da bin ich schon dran. Was fällt dir noch ein?

Naja... Wärmeschutz und Lärmschutz sind ja schon 2 Eigenschaften die sich gegenseitig "beißen". Mit einkomponentigen Baustoffen wird es hier kompliziert. Pauschale Empfehlungen kann man hier fast nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

RLDRESDEN
Beitragsersteller

Die Komponente ist ja das abgebildete Fenster. Und was ich nicht verstehe, warum ist es eine nicht mit dem anderen zu verbinden? Das ist doch fast bei jeder Isolierung so (zum Beispiel bei Fahrzeugen)

pharao1961  03.09.2024, 10:41
@RLDRESDEN

Einkomponentig hatte ich auf die Baumaterialien der Fassade bezogen (Mauerwerk).

Das Fenster ist die Schwachstelle alleine wegen der geringen Dicke. Hier geht nur was mit speziellen Schallschutzfenstern. die sind 3-fach verglast und die Scheiben sind dicker.

Salue

Ich finde die Lösung etwas ungünstig. Ich habe an meinem Mehrfamilienhaus an einer viel befahrenen Hauptstrasse die 2-fach Fenster durch 3-fach Fenster ersetzen lassen.

Gegen einen Aufpreis von ca. 10% habe ich die strassenseitigen Fenster mit einem speziellen Lärmschutz ausstatten lassen. Die Fenster können nach wie vor ganz geöffnet oder gekippt werden. Sind sie geschlossen hört man von der Strasse absolut nichts mehr.

Tellensohn

RLDRESDEN
Beitragsersteller

Wäre spannend zu wissen, was denn sein Fenster in der gleichen Größe kostet