Darf man auf eine dreispurige Bundesstraße rechts schneller fahren als in der Mitte?

5 Antworten

Innerorts mit einem KFZ mit weniger als 3,5t zulässigem Gesamtgewicht ja*, Ausserorts nein.

Wäre rechts überholen, wenn man von rechts zur Mitte zieht.

Überholen ist das passieren eines in gleicher Richtung fahrenden Fahrzeugs. Ein Spurwechsel ist dafür nicht zwingend erforderlich.

*Bevor einer fragt: Zum Beispiel die B1 in Dortmund

Wenn die rechte Spur durch die dicken Markierungen als eigene Fahrbahn gekennzeichnet ist, darf dort rechts überholt werden. Ansonsten gilt wie überall außerorts, dass das Überholen rechts verboten ist.

Kwalliteht  26.06.2022, 12:33

Wenn es (auch nur durch Markierung) eine eigene Fahrbahn ist, dann ist der Vorgang kein Überholen mehr.

Rechts überholen ist gefährlich und verboten.

Außerhal geschlossener Ortschaften bestehen zwei eindeutige Regeln:

  1. Es wird rechts gefahren, wenn keine Notwendigkeit besteht, einen anderen Fahrstreifen zu nutzen.
  2. Es darf nur links überholt werden.

Diese beiden Regeln gelten auf ALLEN Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften, es sei denn, es ist ausdrücklich anders geregelt (ist mir kein einziger Fall bekannt).

Auch auf dreispurigen Bundesstraßen herrscht Rechtsfahrgebot. Wenn du schneller fahren willst als die Autos auf der mittleren oder linken Spur, musst du die Fahrbahn wechseln.

deinFragebaer
Beitragsersteller

Aber viele Autos fahren auf der Brücke, wo das stattfindet, schneller rechts, warum macht die Polizei nichts.