Müssen Straßenbeläge von Autobahnen und Bundesstraßen turnusmäßig erneuert werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz stimmt das nicht.

Die Asphaltdecken sind eigentlich die Verschleißschicht und sollten alle 5 Jahre erneuert werden. Damit würde der Unterbau etwas länger halten. Früher ging man von ca 25 Jahren aus bei regelmäßiger Deckenerneuerung!

Da man aber die ganzen Jahre nur auf Verschleiß gefahren ist, also es war nicht genug Geld da für eine vernünftige Instandhaltung wird solange geflickt bis eine grundhafte Instandsetzung notwendig wird.

Hinzu kommt das sich der Schwerverkehr etwas schneller entwickelt hat als man früher angenommen hat. Dadurch sind die meisten Straßen für diese Belastungen nicht ausgelegt. Und damit wären wir wieder beim obrigen ersten Ansatz. Regelmäßige Erneuerung.

Nein! Das geschieht nach Lage der Schäden und Kassen!