Seneca und Sklaven?

2 Antworten

Von Experte Merlin128 bestätigt

Hallo,

der hatte mit Sicherheit welche. Seneca war ein sehr reicher Mann und brauchte Leute, die seinen Besitz in Schuß hielten. Wahrscheinlich hatte er auch einen Sklaven, der als Sekretär diente.

Sklaven konnten eine hohe Stellung erreichen. Manche wurden später freigelassen mit hohen Abfindungen. Ein Beispiel dafür ist Tiro, der Sklave und Sekretär Ciceros. Er hatte eine Vertrauensstellung inne und wurde mehr wie ein Familienmitglied behandelt.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich kann auch keine Informationen darüber finden, gehe aber davon aus, dass er auch Sklaven hatte.

Er ging in seinen Schriften ja auch nicht so weit, dass er die Abschaffung der Sklaverei forderte, sondern lediglich zu einem anderen Umgang mit Sklaven anregte.

In jedem Fall war diese Idee damals eine unerhörte, wahrhaft innovative. Die bei der römischen Elite keinen großen Anklang fand (wie nicht anders zu erwarten).

Woher ich das weiß:Recherche