Tyrannenmord in Senecas Schriften?

2 Antworten

Seneca setzt sich in seinen Schriften mit ethischen Fragen und der richtigen Lebensführung auseinander. Nirgends hat er den Tyrannenmord explizit befürwortet, allerdings finden sich indirekte Hinweise in seinen Werken.

Eine relevante Stelle ist in seinem Werk “De clementia” (Über die Milde) zu finden. In diesem Brief an den römischen Kaiser Nero diskutiert Seneca die Tugend der Milde und ihre Anwendung auf Herrscher. Er betont, dass ein gerechter Herrscher nicht willkürlich und grausam handeln sollte, sondern die Interessen des Volkes berücksichtigen soll. Das KANN als implizite Kritik an tyrannischer Herrschaft und als indirekte Zustimmung zum Tyrannenmord interpretiert werden.

Es lohnt hier, Senecas Werke zu lesen, insbesondere “De clementia” und “De brevitate vitae” (Über die Kürze des Lebens).

mkensknv
Beitragsersteller

Weißt du vielleicht wo genau in de clementia?

In Senecas Buch "De Beneficiis" (Buch 7, 20, 3) wird die Erlaubnis zum Tyrannenmord implizit angedeutet, um sich vor der Willkür eines Tyrannen zu schützen:

"[...] si ex toto desperata eius sanitas fuerit, eadem manu beneficium omnibus dabo, illi reddam ; quoniam ingeniis talibus exitus remedium est optimumque est abire ei [...]"

Wenn seine Gesundheit [gemeint ist: die Gesundheit eines Tyrannen] völlig hoffnungslos sein sollte, werde ich mit derselben Hand eine Wohltat für alle erweisen, ihm vergelten, weil für derartige veranlagte [Menschen] der Tod ein Heilmittel ist, ist es auch das beste für ihn abzutreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Merlin128  24.02.2024, 18:54

Seneca lebte während der Herrschaft des Tyrannen Nero und fungierte als dessen Erzieher und Berater. Er wurde Zeuge von Neros Grausamkeiten, die sogar so weit gingen, dass er nicht davor zurückschreckte, seine eigene Mutter zu ermorden. Angesichts der Furcht vor Nero äußerte Seneca die Überlegung, dass er den Tyrannen im Falle einer unheilbaren Krankheit mit eigenen Händen töten würde. Dies begründete er damit, dass der Tod des Tyrannen nicht nur für alle Menschen eine Wohltat darstellen würde, sondern auch für den Tyrannen selbst der Tod als ein Heilmittel betrachtet werden könnte.

mkensknv
Beitragsersteller

Könntest du das etwas genauer erläutern? Was Seneca damit meint und inwiefern der Tyrannenmord damit zutun hat?