Seneca de brevitate vitae 16.1?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willy1729 hat dir die "illum"-Frage schon beantwortet: hier vielleicht nochmals als komplette Übersetzung mit deiner 2. Frage zusammen:

Welches (quae) Glück (felicitas), welches (quam) schöne (pulchra) Alter (senectus) erwartet (manet) jenen (illum), der (qui) deren Klient geworden ist (se in horum clientelam contulit; [Georges: conferre se in alcis clientelam = jmds. Klient werden]/s. in jmds. Gesellschaft begeben)/ sich (se) in (in) deren (horum) Gesellschaft (clientelam) begeben hat (contulit)!

Frage 2: wirst du aus meiner Ü erkennen; deliberet wird mit "nachdenken" übersetzt und = 3. Prs. Sg. Präsens Aktiv Konjunktiv von "deliberare"

Habebit cum quibus de minimis maximisque rebus <deliberet>

Er wird [ergänze:] Menschen haben (habebit), mit (cum) denen (quibus) er über (de) die kleinsten (minimis) und (-que) größten (maximis) Dinge (rebus) nachdenkt (deliberet), [[die (quos) er ...

willst du den Konjunktiv Präsens/die Möglichkeitsform noch deutlicher übersetzen, ergänze ein Adverb wie: "**bestimmt/wahscheinlich/sicher" und füge es hier ein: [mit denen er ** über die kleinsten ....]

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausführlich genug beantworten

Hallo,

manere kann auch erwarten bedeuten: illum manet, qui=erwartet jenen, der...

Herzliche Grüße,

Willy

Hey2345678910
Beitragsersteller

Ok, danke. Den Satz mit illum habe ich verstanden.

Aber wie sieht es mit dem deliberet aus?

Willy1729  16.06.2020, 14:48
@Hey2345678910

Er wird (welche) haben, mit denen er über die größten und die geringsten Dinge nachdenken kann.