Seneca de brevitate vitae 17.1?

~

Quid aliud est uitia nostra incendere quam auctores illis inscribere deos et dare morbo exemplo diuinitatis excusatam licentiam?

Wird hier der Satz mit "Was gibt es anderes als unsere Fehler darzustellen,..." begonnen und die restlichen Passagen sind "ähnlich"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

llud quoque argumentum non est quod putes diu uiuentium

Jenes (illud) ist (est) auch (quoque) kein (non) Beweis (argumentum), was (quod) du dafür hältst (putes) - lang (diu) zu leben (vivientium; wörtlich: der lang Lebenden) - dass (quod) ihnen (illis) der Tag (dies) lang (longus) erscheint (videtur), usw.

Inde etiam poetarum furor fabulis humanos errores alentium, quibus uisus est Iuppiter uoluptate concubitus delenitus duplicasse noctem;

Daher (inde) [ergänze:] existiert/resultiert/ergibt sich auch (etiam) der Wahnsinn (furor) der Dichter (poetarum), die mit [ergänze:] ihren Geschichten (fabulis) die menschlichen (humanos) Irrtümer (errores) nähren (alentium; PPA zu poetarum); ihnen (quibus) scheint (visus est), dass Jupiter (Iuppiter) - verführt (delenitus) durch die Lust (voluptate) am Beischlaf (concubitus) - die Nacht (noctem) verdoppelt hat (duplicasse).

Quid aliud est uitia nostra incendere quam auctores illis inscribere deos et dare morbo exemplo diuinitatis excusatam licentiam?

anstatt: incendere mit "darstellen" besser mit "entflammen" ansonsten i.O.

uexat illos imprudentia incertis affectibus et incurrentibus in ipsa quae metuunt.

die Unwissenheit (imprudentia) quält (vexat) jene (illos) mit unsicheren (incertis) Gefühlen (affectibus) und (et) [ergänze:] die dem persönlich(in ipsa) in die Hände spielen (incurrentibus; wörtlich: entgegenlaufend sind), was (quae) sie fürchten (metuunt).

Rest muss ich nachher machen - erst mal Essen