Seltsamer Schüler, was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

jeder Jeck ist anders.

Laßt ihn doch einfach in Ruhe. Er tut doch niemandem etwas.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  25.01.2025, 20:26

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wo ist das Problem?

Nicht jeder Teenie passt in die Norm, die grade "normal" ist. Solange er weder sich selbst, noch anderen schadet, ist das ok, dass er seinen eigenen Weg geht.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Ich hatte auch alte Eltern. Mein Vater war fast 60, als ich zur Welt kam.
In der Schule war ich lange ein Außenseiter. Bis eine "Neue" in die Klasse kam, die so ähnlich wie ich war. Wir beide waren Leseratten. Das mag nicht viel aussagen.
Ich würde den Jungen nur ein wenig im Auge behalten.
Aus Zeichnungen kann man manches herauslesen, angefangen mit der Auswahl der Farben bis zu den Motiven. Ist Bewegung in den Bildern oder sind sie eher statisch.
Vielleicht könnte er mit einer kleinen Aufgabe betraut werden, die er außerhalb der Schulzeit erledigen müsste. Das wäre eine Gelegenheit, mit ihm ins private Gespräch zu kommen.

Dass er sehr ernst ist und selten lachten, das gibt schon etwas zu denken.
Ich finde es große Klasse, dass du dir um ihn Gedanken machst. 🌻 Kinder, die irgendwas verbergen müssen, sind seelisch oft total allein.
Behalte ihn in deiner Aufmerksamkeit. Er wird das auch spüren.
Aber vielleicht ist die ganze Familie sehr introvertiert und der Junge ist eben darin aufgewachsen.

lumbricussi  26.01.2025, 17:10

Vielleicht hat er Asperger Autismus?

Was willst Du, der ist doch das Idealbild eines Schülers und Kindes, wie es sich alle Eltern und alle Lehrer wünschen. Gibt es solche Schüler heute überhaupt noch, oder hast Du ihn erfunden?

Inkognito-Nutzer   24.01.2025, 15:39

Er fällt auf, weil er ganz anders ist als die anderen.

Die anderen Kinder der Klasse sind meist sehr gesellig, aufgeweckt, lustig und selbstbewusst, offen und sportlich, die meisten kennen sich seit klein auf, die Eltern sind meist untereinander befreundet. Nur dieser Junge wirkt anders und gehört nicht dazu, auch seine Familie nicht.

Er muss in der Grundschule in einer anderen Klasse gewesen sein als die anderen und hatte sich schon von Anfang an schwer getan.

Daoga  24.01.2025, 16:15
@Inkognito-Beitragsersteller

Schütze ihn vor anderen wenn nötig, wenn einer meint ihn wegen seiner Art mobben zu können, aber laß ihn ansonsten in Ruhe. Es ist auch falsch ihn als Vorbild hinzustellen, weil er dann erst recht gepiesackt wird. Kümmer Dich lieber um die anderen, an deren Art und Wesen einiges zu reparieren wäre.

Nur weil er nicht in die Norm passt, heißt es nicht das er ein Problem wäre.