Selektionsvorteil

3 Antworten

selektion bedeutet ja soviel wie: "jemanden/etwas selektieren, bevorzugen/aussuchen" wie mans nimmt. das führt meist auch bei rudeltieren zum vorteil, bestes beispiel: alphamännchen haben mehr "macht" als der rest des rudels

Selektionsvorteil heißt, dass unter gegebenen Lebensbedingungen die Fortpflanzungschance erhöht ist. Das ist ein Vorteil in der natürlichen Auslese.

Erhöhter Fortpflanzungserfolg auf Grund von Allelen oder Allelkombinationen.