Welchen Vorteil haben Flachkabel bei Kopfhörern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flachkabel sind vielleicht günstiger beim Verhalten "Übersprechen" ,also der Kanaltrennung in Bezug auf elektromagnetischer Beeinflussung.Klangunterschiede gibt es schon;jeder Hersteller hat so seine gewissen Fertigungsgeheimnisse.Wenn du die Möglichkeit hast,die Kopfhörer vor Ort auszuprobieren,dann merkst du das.Sowas findet man allerdings heute selten.Immer sind die Modelle eingepackt und man muss praktisch die Katze im Sack kaufen.Ich weiss nicht,ob es noch Händler gibt,die eine Menge Kopfhörer am " Galgen " hängen haben,damit der Kunde ausprobieren Kann.Jeder hat ja andere Empfindungen.

seijuurou
Beitragsersteller

Ich konnte die Kopfhörer schon ausprobieren. War bei einem großen Elektronik-Händler(Geiz ist bla bla). Konnt sie auch direkt an meinen Player anschließen, aber eigentlich müsste man sowas mal probe trage, über länge Zeit(alltagsverhalten).

Aber danke. Da musste doch irgendwie was dahinter stecken^^

Flach- oder Rundkabel sind einfach zwei verschiedene Konstruktionsweisen, merkliche Vorteile bietet in meinen Augen keine dieser Bauweisen.

Ein Mensch nimmt nur Frequenzen zwischen 20 und 20.000 Hz wahr, diese Frequenzen sollten jedoch wiedergegeben werden. Ob unterbewusst niedrigere und vorallem höhere Frequenzen den Höreindruck beeinflussen kann ich dir nicht sagen, kann durchaus möglich sein. In dieser Preisklasse ist das aber eher zu vernachlässigen.

Klangliche Vorteile durch Flach- oder Rundkabel wirst du definitiv nicht feststellen. Dem Klang ists egal, ob das Kabel flach, rund eckig oder was auch immer ist. Wichtiger ist die Qualität der Leitung selbst, der Abschirmung und der mechanischen Belastbarkeit. Die Klangunterschiede können gewaltig sein, hier gibts keine pauschale Antworten. Hier spielt die Bauweise (offen, geschlossen, in Ear) eine große Rolle. Übrigens, wenn dir der Verkäufer Frequenzen ab 6 Hz einredet ist das Quatsch. Das gibts bei keinem auch noch so teuren.

Ich denke nicht das Flachkabel wirklich besser sind als Rundkabel.

Sieh dir mal die professionellen Dj Kopfhörer so zwischen 150 - 250 € an. Die haben alle Rundkabel. Wenn Flachkabel besser wären, warum haben die dann keine?!

seijuurou
Beitragsersteller

Genau, das dachte ich mir auch. Ich hab das vorher auch noch nie gehört. Naja, sind aber ganz lustig. Sehen und fühen sich an wie spaghetti tagliatelle.

Trotzdem, da muss es auch einen qualitativen Unterschied geben, warum gibt es den Unterschied überhaupt?

sie sind flacher...

dafür ahben sie den nachteil, dass sie nicht so schön rund sind...

lg, Anna