Heterozygot, homozygot?

1 Antwort

Wahrscheinlich bezieht sich diese Aussage auf die Sichelzellamämie.

Liegt die Anlage für Sichelzellanämie nur auf einem Chromosom (ist also heterozygot) haben die Betroffenen eine gewissen Schutz vor Malaria. Ist die Anlage homozygot sind die Betroffenen krank.

Würde die Anlage für Sichelzellen keinen Vorteil bieten, wäre diese eigentlich nachteilige Mutation nicht so häufig. Das verstärkte Vorkommen des Sichelzellgens tritt nur in Malariagebieten auf.