Welche wirtschaftlichen Vorteile kann ein Unternehmen gegenüber seinen Konkurrenten aufgrund einer richtig erstellten Marktprognose haben?

2 Antworten

Eine korrekte Marktprognose erlaubt es dem Unternehmer seine Ressourcen bestmöglich einzusetzen.

Liegt der Bedarf an Produkt A z.B. bei 1.000 Einheiten und der Bedarf von Produkt B bei 500 Einheiten und die Prognose war korrekt, kann der Unternehmer genau diese Mengen produzieren und entsprechend alle Einheiten absetzen.

Sein Konkurrent hingegen baut vielleicht 500 Einheiten von Produkt A und 1.000 Einheiten von Produkt B und bleibt so auf 500 Einheiten Produkt B sitzen und kann den Gewinn für 500 Einheiten Produkt A nicht realisieren.

z. B. durch eine Marktanalyse.

Welches Produkt wird kurzfristig grefragt sein, welches langfristig?

Bevorzugt der Kunde Quantität oder Qualität?

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Um mehr Umsatz zu generieren und somit mehr Gewinn zu erzielen.