Hunde betreten Wiese(Privatgrundstück) - wie ist die Rechtslage?

3 Antworten

In Deutschland herrscht Leinenzwang. Gerade Bauern sind nicht zimperlich mit ihrem Grund und Boden, ich wäre da echt vorsichtig. Es wurde schon mehr als ein Hund erschossen und das ist im Wald und auf Feldern sogar erlaubt und rechtlich nicht balangbar, wenn ein Waffenschein vorhanden ist. Lein deine Hunde doch einfach an, wenn ihr nicht gerade im eigenen Garten oder auf dem Hundeplatz seid. Dann gibt's auch keine Probleme.

brandon  17.07.2016, 19:49

Es gibt keinen generellen Leinenzwang in Deutschland. Auch nicht im Waldgebiet obwohl das immer wieder behauptet wird.

http://www.leinenpflicht.com/

wollyuno  22.06.2018, 15:00
@brandon

ist auf jeden fall sicherer,bei uns erschießt der jäger hunde wenn sie mehr als 300m vom ort weg sind,frei laufen wegen wilderei.

brandon  17.07.2016, 19:55

Ich wohne in einem Weinanbaugebiet und lasse meine Hunde auch frei laufen. Natürlich begegne ich dort oft Weinbauern aber keiner hat sich deswegen je bei mir beschwert.

dsupper  17.07.2016, 20:00

Einen generellen Leinenzwang gibt es in Deutschland nicht.

Und es darf auch niemand - auch nicht, wenn er einen Waffenschein besitzt - so einfach mal einen Hund erschießen.

Das darf nur ein Jagdausübungsberechtigter, wenn er den Hund wildernd und außerhalb der Reichweite seines Führers erwischt.

Auf Felder, wo Getreide oder allgemein Lebensmittel wachsen haben und Wiesen wo Hunde nicht sein dürfen, haben Hund auch nichts verloren.

So erstmal dazu.

Zur Rechtslage, sein Grundstück seine Regeln. Da du aber am Rand standest so das er vorbei kann, wird da auch nicht viel passieren.

Hättest sagen sollen auf die Frage was machen sie da ? "Ich stehe hier , das sie vorbei können"

Er kann dich ohne deine Daten eh nicht Anzeigen!