Ordnungswidrigkeit wenn mein Hund einmal an eine Hauswand uriniert hat?

 - (Hund, Hundeurin)

20 Antworten

Du solltest dafür sorgen, daß er das nicht mehr macht. Egal, wieviel er da hinterlassen hat. Es ist Beschmutzung von ihrem Privateigentum. Wir haben auch einen Hund, den halte ich von Vorgärten, Hauswänden etc. fern und er weiß das mittlerweile auch. Wir haben einen Vorgarten, den leider ein anderer Hund als Hundeklo benutzt und ich habe den Übeltäter nebst Halter bereits auch mehrmals erwischt. Diese Dame war nicht bereit, den Haufen von unserer Wiese zu entfernen, "da wir ja auch einen Hund hätten" und somit wir ja mehr Toleranz haben sollten. Ich habe mich erkundgt, da kann Anzeige erstattet weren. Ob bei Polizei oder Ordnungsamt, da bin ich nicht sicher, das Amt ist ja nur für öffentliche Belange zuständig, wie städtische Park und Straßenanlagen. Man sollte es respektieren, wenn Leute das nicht auf ihrem Eigentum nicht möchten.

Hunde markieren "ihr Revier", dort alle Ecken und Bäume. Das ist so und war so und wird sich nicht ändern. Das wird das Ordnungsamt auch nicht weiter interessieren.

Das glaube ich nicht.Wer schon mal einen Rüden ausgeführt hat der weiß , dass dieser fast ununterbrochen sein Revier zu markieren versucht und es auch in Sekundenschnelle schafft. Klar , es ist für Hausbesitzer nicht schön , wenn ein Rüde dort uriniert. Ein Bußgeld wird bei einer solchen , fast unabwendbaren Kleinigkeit garantiert nicht verhängt. Anders wäre es , wenn der Hund einen Haufen setzt und man diesen nicht entfernt.

Im Prinzip ist das möglich ... aber ne Strafe wird es da nicht sofort geben ... Das sind eh meist kumulierte Reaktionen.

Ich wohne auch Parterre und wenn ein Hund an die Hauswand pinkelt, dann stinkts schonmal ins Fenster... und wenn einer erstmal dort seine Marke hinterlassen hat, müssen die anderen natürlich drübermarkieren - ein Teufelskreis !

Viele Hundebesitzer scheren sich einen Dreck darum - auch wenn man schon mal was gesagt hat ... nimm die Reaktion nicht persönlich und achte in Zukunft darauf, wo dein Hund hinpinkelt ;)

gute Frage - die wird dir wohl nur das örtlichd Ordnungsamt beantworten können. Jedenfalls bin ich seit vielen Jahren Hundehalter und meine Hunde haben auch schon mal an eine Hauswand gepinkelt - auch mehr als 2 Tropfen - und nix ist passiert. Aber man soll ja niemals nie sagen...