Kein Geschlechtseintrag im Perso?

Oder generell in offiziellen Dokumenten

4 Antworten

Ja, die Angabe des Geschlechts kann offen gelassen werden. Die Möglichkeit wurde ursprünglich für intergeschlechtliche Kinder eingeführt, damit diese sich später im Leben selbst entscheiden können, welchen Geschlechtseintrag sie bevorzugen. Mit dem SBGG steht der Eintrag aber allen offen, die ihn für sich passend erklären.

Im Meldewesen wird dafür dann das Kürzel 1 oder x verwendet. Darüber hinaus ist es in der Praxis weitgehend dem Eintrag divers gleichgestellt. Im Reisepass wird bei beiden Optionen X eingetragen, im Personalausweis steht das Geschlecht sowieso nicht. Bei der Rentenversicherung wird nur zwischen männlich und allen anderen unterschieden.

Du kannst den Geschlechtseintrag komplett streichen lassen. Derzeit gibt es die Optionen "männlich", "weiblich", "divers", und keine Angabe:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332

RayaW15
Beitragsersteller

Danke, endlich mal eine vernünftige Antwort!

Meines Wissen kann der Eintrag auch leer bleiben.

Allerdings steht auf dem Perso nichts von Geschlecht.
Es steht im Reisepass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geschlecht stand noch nie im Perso. Also kann man nichts ändern.

Sweety07121998  20.08.2024, 08:41

Das Geschlecht stand im Perso früher (im Alten). Gab vor den Kleinen Personalausweisen, Nen Großen der nicht so groß war wie ne EC karte. Sowie der Geschlechtseintrag, steht im Neuen nicht drin. Jedoch kannste den ändern Lassen, im System. Damit du die Sachen bei der Krankenkasse /versicherung und co ändern kann. Sowie kannst ggf nen Ergänzungsausweis beantragen,falls du ins Ausland fliegst.