SEK wo wohnen?

3 Antworten

Es gibt die Pflicht binnen einer bestimmten Zeitspanne an der Dienststelle und dann schnell einsatzbereit zu sein. Das ist deswegen interessant weil immer ein Teil der Kräfte Rufbereitschaft hat, für alle Fälle.

Wie Du das hinbekommst ist Dein Bier. Clever wäre es daher allerdings standortnah zu wohnen.

Das SEK ist in den meisten Bundesländern dem jeweiligen Landeskriminalamt angegliedert und daher meist auf einen Stützpunkt konzentriert; gibt auch Bundesländer die mehrere Stützpunkte unterhalten.

Im Idealfall wohnst Du in der Nähe, sonst musst Du nach der Arbeit sehr weit heimfahren.

SEK Arbeit sieht meist so aus, dass Du morgens zum Dienst kommst, und dann erzählt man Dir, dass ein Einsatz bevor steht, es aber jetzt eine Kontaktsperre gibt und dann wirst Du irgendwohin weggekarrt oder gehst üben.

Irgendwann, im Idealfall am gleichen Tag, im dümmsten Fall zwei bis drei Tage später, darfst Du dann wieder heim.

superseegers  28.10.2021, 01:25

Weggekarrt?

Meandor  28.10.2021, 09:35
@superseegers

Du kommst morgens an, bekommst mitgeteilt, dass eine Zugriff bevorsteht, die genauen Details aber noch ausgearbeitet werden. Du darfst Dich dann ausrüsten und Dich in einem Bus bereit machen und wirst erstmal in der Landschaft verfrachtet.

Bei meinem letzten Einsatz mit SEK wartete das SEK nachher vier Stunden in einem Abrollcontainer, wurde dann wieder aufgeladen, weggekarrt und in sicherer Entfernung durften sie dann wieder mit einem Bus zum Stützpunkt gefahren.

Die SEK ist eine Spezialeinheit der Polizei. Diese ist natürlich nicht in kleinen Städten stationiert sondern in wenigen Großstädten oder zumindest in der Nähe.

Die Angehörigen des SEK wohnen irgendwo in der Nähe ihres Standortes.

Ich habe letztens eine Doku über die GSG9 gesehen. Die Einsätzkräfte waren in einer Polizeikaserne untergebracht und jeder hatte da sein eigenes Bett. Dort können die ihre Bereitschaftzeit verbringen und könnten weiter weg von der Kaserne wohnen. Das war jetzt ein Beispiel von der Bundespolizei, aber ich denke die SEK der jeweiligen Bundesländer werden es so ähnlich handhaben, dass die Einsatzkräfte an ihrer Station Betten haben und längere Zeit da verbringen können und so auch weiter weg wohnen könnten. Aber in der Praxis bevorzugen die meisten Menschen einen Wohnort in der Nähe des Arbeitsplatzes. Das wird auf Elitekräfte erst Recht zu treffen, da bei solchen Leuten ihr Job ohne Priorität hat und in der Nähe wohnen.