Was muss man als SEK Beamter können?

7 Antworten

Um dich beim SEK überhaupt bewerben zu können, musst du eine Ausbildung bzw. ein Studium bei einer Landespolizei absolviert und zusätzlich mindestens 3 Jahre Diensterfahrung im Streifendienst oder bei der Bereitschaftspolizei gesammelt haben.

Das sind von jetzt an, solltest du dich sofort dransetzen, noch mindestens 7 Jahre.

Bis dahin hast du entweder einen völlig anderen Berufsweg eingeschlagen (damit wäre die Frage hinfällig)... oder du hast es tatsächlich zur Polizei geschafft und sitzt damit direkt an der Quelle, um dich über die genauen Einstellungstests zu informieren.

So oder so... hier danach zu fragen, was genau du können musst, nützt dir nichts.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Was heißt denn "später"?

Die Voraussetzungen werden immer wieder neu und individuell definiert. Was du heute in NRW brauchen würdest, gilt noch lange nicht für NDS und beides wäre morgen der berühmte Schnee von gestern.

Also: erstmal Schulabschluss anvisieren, der dir eine Bewerbung bei der Polizei ermöglicht.

Gruß S.

Körperliche Fitness,wahrscheinlich erstmal zur Polizei und hoffen,dass es dort keinen Sexismus gibt lg :)

Die physischen Ansprüche sind so hoch, dass meines Wissens nach es noch keine Frau in ein SEK geschafft hat. Insofern kannst du schon mal Sport treiben, bis du olympiareif bist. Nebenbei mußt du eine Ausbildung zur Polizistin machen, Berufserfahrung sammeln und mindestens 25 Jahre alt sein.

Alles, was ein Polizist können muss, und noch viel mehr. Allerdings ist die Anzahl der Frauen bei Spezialeinheiten an einer Hand abzuzählen. Ich kenne eine, die ist Tri-Athletin. Sie kam 2012 zur Cobra. Das kann dir ein Anhalt dafür sein, wie leistungsfähig du sein solltest. Es gibt übrigens kein Frauenbonus bei den Leistungen, die du erreichen musst. 40 kg Gepäck sind eben 40 kg, und keine 35.