Wie kann man zum SEK kommen?

3 Antworten

Ich bin zwar etwas spät dran, vielleicht bist du mittlerweile schon in dem Mittleren Dienst oder sogar schon beim sek... Wie auch immer...

Zuerst musst du dich im normalen Polizeidienst Bewerben also mittleren/gehobenen, danach beginnst du deine Ausbildung die in der Regel 2,5 Jahre dauert. Angenommen du bist fertig Beginnst du in den jeweiligen Dienst und absolvierst diesen mindestens 2 Jahre. Rein theoretisch wäre es jetzt möglich beim SEK anzufangen. Oftmals ist allerdings eine Altersgrenze von etwa 21 Jahren mit vorausgesetzt. Was alles natürlich vereinfacht ist wenn man Freunde hat die in einer Spezialeinheit Tätig sind. Nun angenommen du wirst angenommen, absolvierst du deinen Einstellungstest und glaub mir das wird der härteste Tag deines Lebens. Du solltest deutlich über den Mindestvoraussetzungen beim Sporttest sein. Ebenfalls brauchst du unbedingt einen Team geist. Dann gibt's das psychologische Gespräch wo viele rausfliegen. Wenn du alles geschafft hast beginnen diese 7-9 Monat (bin mir nicht genau sicher wie lange es geht). Mir wurde gesagt es soll in den Monaten härter zu gehen als bei der KSK-Höllenwoche. Dort kannst du jeden Tag rausfliegen, wirst als Sprengstoffspezialist ausgebildet, präzensions Schütze o.ä.

Wenn du das alles geschafft hast, Glückwunsch dann bist du drin.

Zu deiner Frage, nein man kann normalerweise nicht im Streifendienst Nebenbei arbeiten.

Mfg. Yannick und natürlich viel Glück Falls du vorhast dort hin zu gehen.

Soweit ich weiß, muss man erst eine normale Polizeiausbildung erfolgreich abschließen. Anschließend kann man sich dann beim SEK bewerben, sofern man den Einstellungstest beim SEK besteht, folgt eine 9 manatige Spezialausbildung.

AssassineConno2  27.06.2016, 18:12

Und für gewöhnlich 2-3 Dienstjahre vorher (falls das bisher nicht geändert wurde).

wenn man sek beamter ist, agiert man nur im rahmen des sek.