Seitenstiche beim joggenn? Was?

4 Antworten

Seitenstechen kommt in der Regel durch falsche Atmung. Und die kommt vermutlich (auch) daher, dass du zu schnell läufst (was nahezu jeder Laufanfänger tut).

Du solltest bei den allermeisten Läufen nur so schnell laufen, dass du nebenher noch relativ problemlos ein Gespräch führen kannst.

Ansonsten auf gleichmäßige Atmung achten.

Das wird mit der Zeit weniger je öfter und besser sich dein Körper an die Belastung gewöhnt bleib dran und finde es heraus....

Das wird besser, wenn deine Ausdauer besser wird.

Es kann helfen dir Atmenfrequenz an die Schrittfrequenz zu koppeln und damit zu experimentieren.

Z.B.

3 Schritte einatmen

3 Schritte ausatmen

Oder eben

Oder

Usw.....

Sich das dann aber später wieder abzugewöhnen ist nicht so einfach, was aber auch kein Problem ist.

Gleichmäßig Atmen und im richtigen Rhythmus laufen

Pittbulle
Beitragsersteller

Wie Atmen mit Nase und Mund aus oder nur Mund

BucksRebirth  17.07.2024, 17:12
@Pittbulle

So wie du besser Luft bekommst.....was vermutlich durch den Mund sein wird.