Seitenlänge von einem Quadrat berechnen?

9 Antworten

Die Formel lautet ja (Wurzel aus 2)*a=d Nur noch einsetzen und fertig.

Meinst du die Diagonale? Falls du die Höhe meinst, die Höhe ist genau so groß wie die seitenlänge. Bei der Diagonalen kannst du die eine Hälfte nochmal in 2 Dreiecke teilen und dann mit der Länge der Diagonalen und der Hälfte der diagonalenlänge Satz des pythagoras anwenden.

Durchmesser eines Quadrates? Interessant, vielleicht handelt es sich bei deinem Quadrat ja um einen Kreis... Vielleicht meinst du ja die Diagonale? Dann wende einfach den Satz des Pythagoras an, a²+b²=c²

Vorausgesetzt es gäbe einen Durchmesser des Quadrates, müsste es auch die Seitenlänge sein.

Hey, du meinst doch mit dem Durchmesser sicher die Diagonale oder? Hier mal ein Weg wie du auf die Seite a kommen kannst. Nur weiß ich nicht, ob du Sinus, Kosinus und Tangenz schon hattest. Sonst probiere es mal mit dem Satz des Pythagoras.

LG

 - (Mathematik, rechnen, Geometrie)