Durchmesser eines Quadrates ist gegeben ,wie bekomme ich die Seitenlänge?

3 Antworten

Von Experte merkurus bestätigt

Bild zum Beitrag

d kennste . Aber die Seitenlänge nicht .Gibt ja nur eine : a
Also gilt mit Py a² + a² = d² ........zusammengefasst 2a² = d² .......durch 2 und wurzel ziehen a = wurz(d²/2) = d/w(1/2)

 - (rechnen, Formel, Geometrie)

JupiterZero2
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank 😊🍀

Ein Quadrat hat keinen Durchmesser.

Ein Quadrat hat eine Seitenlänge und eine Diagonale.

Das Eine kann man aus dem Anderen berechnen (Pythagoras)

Kommt drauf an, was der Durchmesser ist. Erkläre mal, was du damit meinst.

JupiterZero2
Beitragsersteller

Die Diagonale eines Quatrates. Von der einen Ecke zur anderen die gegenüber liegt

Tiffanylegtlos  02.04.2023, 20:55
@JupiterZero2

Brauchste nicht. Du kennst die Hypotenuse. Die Katheten sind gleich. Nun musst du bissl nachdenken.