Seiten eines Parallelogramms berechnen?

3 Antworten

Ich habe dein Parallelogramm mal erstellt (mit der Annahme, dass "die" Diagonale die längere der beiden ist).

Bild zum Beitrag

Alles, was du brauchst, ist ein Winkel des Parallelogramms, z. B. der am Ursprung.

Der Winkel zwischen h(a) = 1,5 und der Diagonalen ist A = arccos(1,5 / 22,204).

Der Winkel zwischen der Diagonalen und h(b) = 13 ist B = arccos(13 / 22,204).

Somit ist der Winkel zwischen h(a) und h(b) gerade A + B und der Winkel zwischen h(a) und b gerade C = A + B – 90°.

Die - in diesem Fall - kürzere Seite des Prallelogramms ist damit

1,5 / cos(C) ≈ 2,35

und die - in diesem Fall - längere Seite dann

22,204 sin(A) – 1,5 tan(C) ≈ 20,35.

Allgemein lassen sich also die Seitenlängen a und b eines Parallelogramms mit einer Länge L der längeren Diagonalen und den Höhen h(a) und h(b) wie folgt berechnen:

a = h(a) / cos(arccos(h(a) / L) + arccos(h(b) / L) – 90°)

b = L sin(arccos(h(a) / L)) – h(a) tan(arccos(h(a) / L) + arccos(h(b) / L) – 90°)

Wenn aber die Länge der kürzeren Diagonalen l gegeben ist, sehen die Formeln so aus:

a = l sin(arccos(h(a) / l)) + h(a) tan(arccos(h(a) / l) – arccos(h(b) / l) – 90°)

b = h(a) / cos(arccos(h(a) / l) – arccos(h(b) / l) – 90°)

Man sieht gewisse ähnliche Strukturen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Formel, Geometrie, Parallelogramm)

FranzLuwein
Beitragsersteller

Winkel sind nicht bekannt!

TBDRM  24.07.2024, 19:30
@FranzLuwein

Die kannst du aber aus den Bedingungen ermitteln. Siehe Antwort (versuche gerade noch eine beschriftete Skizze einzufügen).

FranzLuwein
Beitragsersteller

JA! So sieht das P. aus.

Bild zum Beitrag

gestrichelt nenne ich x

.

Pythagoras

.

e² = ha² + (a+x)²

b² = ha² + x²

.

e, ha sind bekannt

a , b und x nicht

Eine Unbekannte zu viel

Aber : Fläche P ist entweder a*ha oder b*hb

Also kann man a oder b ersetzen

a = b*hb/ha

b = a*ha/hb

mit den bekannten Werten

b = 3/26 * a

.

e² = ha² + (a+x)²

(3/26)² * a² = ha² + x²

Unbekannt noch a und x

a = wurzel( (ha²+x²) * (26/3)² )

e² - (a+x)² = ha²

b² - x² = ha²

.

e² - (a+x)² = b² - x² = ha²

( 3000*( 1.03 * ( 1.03^10 - 1 ) ) / 0.03

 - (Formel, Geometrie, Parallelogramm)

eterneladam  24.07.2024, 21:35

Die geometrischen Überlegungen münden in einer Barwertformel? Seitenlänge mit 3% Zins berechnet? :-)

Man könnte damit beginnen, mit der langen Diagonale, ha und der verlängerten Seite a ein rechtwinkliges Dreieck zu bilden.

FranzLuwein
Beitragsersteller

Auch diese Seite ist bekannt = 18 m .
Mit 13² + 18² = 22,2036² wurde die Diagonale berechnet.

TBDRM  24.07.2024, 23:52
@FranzLuwein

Siehe meine Antwort (habe als verlängerte Seite natürlich auch 18 raus, wie man der Skizze entnehmen kann). Für die Rechnung reicht aber die Länge der Diagonalen.