Hermes Paketzusteller klaut Pakete?
Servus,
Folgendes ist passiert ich hab ein Paket im Wert von 600€ erwartet war zu Hause niemand hat geklingelt bekomm um 11:23 Uhr eine Mail: Ihr Paket wurde an Ihrem wunsch Ablageort zugestellt.
Um 11:33 Uhr hab ich nachgeschaut aber es wurde nichts abgelegt und ich bezweifle das ein Nachbar das in Paket innerhalb von 10 Minuten nach Zustellung klaut. Meinem Vater ist das gleiche jetzt schon 2 mal mit dem vermutlich gleichen Zusteller passiert. Wenn ich mich richtig informiert habe übernimmt hermes bei Zustellung an einem Ablageort keine Haftung.
Kann es sein das der Zusteller angibt das Paket an einem am Ablageort abzustellen aber eigentlich selbst einsteckt?
Ist jemandem sowas ähnliches schon passiert, macht es Sinn hier Anzeige zu erstatten?
9 Antworten
Hallo, ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Habe mir ein Paket bestellt im Wert von fast 150€, Wunschablageort war hinterlegt - war aber „glücklicherweise“ (dachte ich) trotzdem schon zuhause, da es erst relativ spät geliefert wurde und bin gleich runter zu unserem Carport, wo es angeblich abgelegt wurde. Das war ca. 10 Minuten nach Zustellung. Und was war? Nichts. Kein Paket am Ablageort. Dass das Paket von einem Nachbarn ect. innerhalb von 10 Minuten gestohlen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem handelt es sich um einen Ablageort, der nicht für andere einsehbar ist. Ich bin mir 1000%ig sicher, dass das Paket entweder an einer falschen Adresse gelandet ist oder der Hermes-Fahrer hat es nie abgelegt. Muss auch zugeben, dass ich vorher nicht wusste, dass Hermes mit der Haftung raus ist, sobald ein Ablageort bestimmt wird. Da wenn man einen korrupten Fahrer hat, dann kann er sich ja jedesmal freuen, wenn jemand einen Wunschablageort angibt oder? 😵💫 Sowas passiert mir einmal und nie wieder - ich bin stinksauer! 🤦🏼♀️ Von Hermes selbst bekommt man auch keinerlei Hilfe, von wegen macht nochmal eine anständige Sendungsverfolgung oder hinterfragt die Zustellung beim Fahrer, da es vielleicht ja wirklich an einer falschen Adresse gelandet sein könnte… Naja, was solls - beim nächsten mal ist man immer schlauer. Wunschablageort hinterlegen ist auf jeden Fall Geschichte für mich. 😅
Mach mir keine Angst habe erst bei Hermes bestellt.
Kann man euren Ablageort denn leicht von der Straße einsehen, sodass Passanten das Paket bemerkt haben könnten und es einfach geklaut haben?
Eine kleine Überwachungskamera wäre sicherlich auch hilfreich, damit man was in der Hand hat sollte sowas noch einmal passieren.
Auf alle Fälle solltet ihr bei Hermes anrufen und euch beschweren.
In Zukunft Pakete am besten an einen Paketshop schicken lassen, das funktioniert meistens noch am besten und man kann es abholen wenn man Zeit hat und muss nicht zwangsläufig zu Hause sein.
Eine kleine Überwachungskamera wäre sicherlich auch hilfreich, damit man was in der Hand hat sollte sowas noch einmal passieren.
Da muss man aufpassen, dass man nicht eine Anzeige kassiert wegen unerlaubten Aufnahmen.
ist mir das gleiche vor paar Tagen passiert
ich habe was bestellt und Ablageort ausgewählt.
wo das Paket zugestellt wurde bin ich sofort runter und das Paket war offen und bin mir 💯 sicher das der Bote Ware entnommen hat
und trotz Beschwerde passiert nichts
nie wieder mit Hermes was weg schicken
Hat der Zusteller das evtl. wo anders abgelegt und das praktisch "für sich selbst" als Ablageort definiert?
In meiner Zeit bei der Post hatte ich auch schon so manche wüsten Beschreibungen, wo ich das Paket hinlegen soll - war nicht immer 100% eindeutig. Evtl. ist es wo anders.
Ansonsten gibt es natürlich immer schwarze Schafe...
In dem Fall würde ich mich direkt an Hermes wenden...leider arbeitet Hermes mit sehr vielen Subdienstleistern und damit wird die Struktur schon undurchsichtig...Aber was anderes wird dir nicht übrig bleiben.
Habe aktuell die selbe Situation.. hab ein Paket mit 650€ Wert bestellt und es war nicht wie angegeben am Zustellort. Hab auch sehr stark den Fahrer selbst im Verdacht weil bei mir im Treppenhaus noch nie etwas entwendet wurde und weil ich auch 15 min nach Ablage da war um das Paket zu holen.. Habe jetzt mal Kontakt zu hermes aufgenommen aber vermute stark, dass ich auf diesen Kosten sitzen bleibe.
„Im Treppenhaus vor der Wohnungstuer bei *****“ Ich weis nicht wie ich das noch eindeutiger hätte formulieren können