Seit wann gibt es die Abtreibung, und wie wurde das früher gemacht?

6 Antworten

Es gab auch früher schon Kenntnisse über Kräuter, die eine Abtreibung verursachen. Es gab aber auch immer mechanische Versuche,  die oft den Tod der Frau zur Folge hatten

Abtreibungen gibt es, seit es Menschen gibt.

Selbst in der Steinzeit wurde schon mit Kräutern oder bei weitergehender Schwangerschaft, mit entrindeten Zweigen abgetrieben.

Tatsächlich wurden Abtreibungen im Laufe der Menschheitsgeschichte immer weniger, da man irgendwann wusste, wie Kinder entstehen, und nach und nach die "Verhütung" immer besser wurde.

Hallo

Abtreibungen gab es in allen Epochen. In der Steinzeit wurden vermutlich abtreibende Wirkungen von Pflanzen verwendet. Auch im Mittelalter wurden Kräuter verwendet.

In alten Ägypten (vor rund 3600 Jahren) wurden Scheideneinspritzungen verwendet oder Vaginalkugeln.

In Griechenland wurden Pressare verwendet (Mittel, die Druck auf den Uterus ausführen), es wurden schwere Lasten getragen und gehüpft etc.

Zu Zeiten der Römer wurden auch Hungerkuren und Bäder gemacht, oft mehrere Dinge zusammen, um den Abbruch zu erwirken.

Die Engelmacher im letzten Jahrhundert verwendeten auch Stricknadeln.

Das ist alles heutzutage in unseren Breitengraden zum Glück nicht mehr notwendig, weil viele Frauen an unfachgerechten Abtreibungen gestorben sind/sterben.

Heutzutage wird eine Abtreibung medikamentös durchgeführt (bei einem Arzt) bis zur 9. Woche oder bis zur 14. Woche durch Absaugung.

Wie kamst Du eigentlich auf die Frage?

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

die gibt es, solange es Menschen gibt

Mit sehr grausamen Methoden, es gab/gibt gewisse Pflanzen, die abtreibend wirkten oder mit langen spitzen Gegenständen

Ich weiss nicht,wielange es die Abtreibung schon gibt.

Ich weiß nur,dass es ein Zeitalter gab,wo Abtreibungen mit Stricknadelartigen Gebilden gemacht wurden-meistens von Quacksalbern und Frauen zum grossen Teil qualvoll dabei starben.

Auch Heilkräuter wurden dazu von kräuterkundigen Menschen verwendet.