Was geschieht mit abgetriebenen Föten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre vielleicht noch zu den anderen Antworten zu ergänzen, dass das stark vom jeweiligen Land abhängt.

In D darf das nicht einfach in den Müll geschmissen werden, sondern wird speziell entsorgt.

In den USA z.b. ist auch mit Einwilligung der Schwangeren eine Weitergabe gegen Unkosten- oder auch "Unkosten"erstattung an Firmen möglich, die dass dann wiederrum gegen Unkosten- oder auch "Unkosten"erstattung möglich.

(Bezüglich Unkosten und "Unkosten", die Klinikbetreiber behaupten es würden nur Unkosten erstattet, andere sagen, dass es da eigentlich so gut wie keine Unkosten gibt, denn wenn die Überreste keiner abholt, müssten sie ja auf eigene Kosten im Müll landen, womit "Unkosten" erstattet werden, also im Endeffekt kleine Gewinne gemacht werden durch den Verkauf der Überreste; wird natürlich vehement bestritten, da sowas sogar in den USA strafbar wäre)

Wenn die betroffene Frau zustimmt wird der Fötus zu Forschungs Zwecken frei gegeben ansonsten verbrannt

Werden zusammen mit anderem Krankenhausmüll entsorgt, wahrscheinlich verbrannt. Manchmal kann man es aber auch beerdigen lassen, wovon das abhängt weiß ich allerdings nicht.

mariontheresa  08.10.2016, 00:56

Für eine Beerdigung braucht man einen Totenschein. Den bekommt man vom Arzt. Früher musste der Fötus ein bestimmtes Gewicht haben, die Bestimmung wurde vor ein paar Jahren abgeschafft.

Man kann sie auch als Forschungszwecken freigeben.....

da gibt es mehrere möglichkeiten.

eine der unappetitlichsten ist die entsorgung im hausmüll der klinik (gemäß einem TV-bericht).

ScienceFan
Beitragsersteller

wtf

casala  08.10.2016, 00:54
@ScienceFan

sry. - ist nicht von mir, sondern von MONITOR oder einer der anderen kritischen sendungen, die mal der frage nachgegangen sind. schwarze schafe gibt es nun mal überall.

mariontheresa  08.10.2016, 00:58
@casala

Hat doch nichts mit schwarzen Schafen zu tun. Amputierte Körperteile werden auch mit dem normalen Müll entsorgt und verbrannt

casala  08.10.2016, 01:02
@mariontheresa

meines wissens müssen die aber als sondermüll behandelt werden. ergo - kein normaler hausmüll.

casala  08.10.2016, 01:08
@casala

Für Mediziner geht es hierbei um „ethischen Abfall“, dessen Entsorgung strengen Regeln unterliegt.

Die Körperteile müssen in speziellen Truhen verwahrt werden. Nachdem eine gewisse Menge angesammelt ist, wird in speziellen Verbrennungsanlagen, der Truheninhalt samt den Truhen verbrannt.