Seit wann darf man nicht mehr auf der Straßen mit Pferde reiten?

Keks37  04.06.2023, 19:24

Warum sollte man es nicht mehr dürfen?

Primisent
Beitragsersteller

Es ist verboten mit Pferde auf der Straßen zu reiten.

Hikker  04.06.2023, 19:27

Nein, ist es nicht. Wie kommst Du denn darauf?

Primisent
Beitragsersteller

Dann gehe und reite mal auf der Autobahn mit einem Pferd :)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der anderen Seite ist es doch eher viel zu gefährlich für ein Pferd und den Reiter auf viel befahrenen Straßen.

Bei uns in der Gegend gibt es relativ viele Gestüte und Reiterhöfe. Darum gibt es auch relativ viele Reitwege extra für Pferde.

Primisent
Beitragsersteller

Danke.

Du weißt aber schon, dass Autobahnen und Kraftfahrstraßen nur für Kraftfahrzeuge zugelassen sind, die von Bauart und Zulassung her dafür geeignet sind, eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h zu fahren. Ein Pferd kann nicht dauerhaft 60 km/h und mehr laufen und ist kein Kraftfahrzeug. Dies sind aber nur wenige von Deutschlands insgesamt etwa 830.000 Straßenkilometern, nämlich alle 13.155 Autobahnkilometer und ein paar von den Bundesstraßenkilometern.

Alle anderen Straßen zu reiten ist nicht nur erlaubt, sondern sogar gefordert, wenn z. B. die Alternative ein Fuß- oder Radweg wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist es nicht. Fertig. Und wenn du jetzt kommst wegen Autobahn: die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn von einem Fahrzeug muss bei offiziell 80 km/h oder je nach Land 60km/h liegen

Es ist nicht verboten auf Straßen zu reiten. Natürlich darf man nur nicht auf ALLEN Straßen reiten. Ebensowenig, wie man mit einem Traktor oder einem Fahrrad auf die Autobahn darf.

Es ist nur auf wenigen Straßen untersagt.

So dürfen auch andere Verkehrsteilnehmern nicht auf Autobahnen/Kraftfahrstrafen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut