seit 2022 kostet das Briefporto 0,85€ leitet Die Post den Brief trotzdem weiter wenn nur 0.80€ Briefmarke drann klebt?

4 Antworten

Der Brief waere wohl noch zum alten Porto befoerdert worden, wenn er vor der Portoerhoehung eingeworfen wurde.

Du darfst natuerlich so viele Briefmarken zusammen verwenden, wie du willst. Hauptsache die Hoehe des Portos ist mindestens erreicht.

Die Post hat angekündigt, in den ersten Tagen nach den alten Tarifen frankierte Briefe noch nicht zu beanstanden. Wie lange das gilt, weiß ich nicht.

5-Cent-Briefmarken sind übrigens nicht nur vorübergehend erhältlich, die konnte man schon immer kaufen. Und alle Briefmarken, die auf Euro und Cent lauten, also alle aus den letzten 20 Jahren, sind auch immer noch gültig. Man darf sie auch beliebig kombinieren. Hauptsache, es kommt der richtige Betrag dabei heraus.

Bei der letzten Portoerhöhung wurden falsch frankierte Brief noch 3 Tage lang aus Kulanz toleriert.

Wenn Du es also heute noch mit nur 0,80€ unterfrankiert in den Briefkasten wirfst und der Kasten erst am späten Nachmittag geleert wird, könnte es evtl eng werden.

Übrigens gibt es inzwischen auch eine andere Möglichkeit zu frankieren, als wie bisher per aufklebbarer Briefmarke vom Postamt. Man kann sich jetzt auch stattdessen ganz einfach per App einen Portocode besorgen, den man dann nur noch handschriftlich auf den Brief oder die Postkarte drauf schreiben muss:

https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html

verreisterNutzer  03.02.2022, 23:46
Übrigens gibt es inzwischen auch eine andere Möglichkeit zu frankieren, als wie bisher per aufklebbarer Briefmarke vom Postamt. Man kann sich jetzt auch stattdessen ganz einfach per App einen Portocode besorgen, den man dann nur noch handschriftlich auf den Brief oder die Postkarte drauf schreiben muss:

Und warum erzählst du uns das?

diewoelfin0815  04.02.2022, 05:42
@verreisterNutzer

Weil diese supereinfache Frankiermöglichkeit noch nicht allen bekannt ist und der Fragesteller wie er sagte, kein passendes Porto hatte.

Und was stört Dich an dieser Info?

verreisterNutzer  04.02.2022, 08:27
@diewoelfin0815

Die Information ist schlichtweg unnötig, der Fragesteller hat nämlich nicht danach gefragt, wie man ,,super einfach" frankiert, sondern ob später eingeworfene Briefe ebenfalls ankämen.

diewoelfin0815  04.02.2022, 10:08
@verreisterNutzer
Die Information ist schlichtweg unnötig

Ist sie nicht, denn der Fragesteller hätte ja durchaus was mit meiner Info anfangen können, da er seinen Brief bis dahin noch gar nicht eingeworfen hatte und ihm auch noch was vom notwendigen Porto fehlte.

Außerdem lesen auch noch andere User diesen Beitrag, für die diese Info vielleicht ebenfalls hilfreich sein kann.

Warum allerdings Deine Kommentierung im Vergleich zu meiner Info über diese, vielen noch unbekannte, Frankiermöglichkeit notwendig sein soll, ist mir leider partout nicht ersichtlich.

verreisterNutzer  04.02.2022, 10:12
@diewoelfin0815

Seit Jahren gibt es schon die Internetmarke. Im Gegensatz zu den Portokodes kann man mit der Internetmarke auch Maxibriefe und Warensendungen frankieren, ebenso lassen sich Marken für internationale Sendungen kaufen. Das alles geht ohne die lästige App, und man kann auch mit etwas anderem als PayPal und Kreditkarte zahlen.

Du siehst - es ist nur eine Zeitfrage, bis das Konzept mobile Marke scheitert (genauso wie das SMS-Porto).

diewoelfin0815  04.02.2022, 10:22
@verreisterNutzer

Die Internetmarke muss aber ausgedruckt werden und nicht jeder hat einen Drucker zur Hand. Der Code kann hingegen einfach von Hand auf dem Umschlag geschrieben werden.

Außerdem erklärt dies immer noch nicht, warum Deine erste Kommentierung im Vergleich zu meiner Info notwendig sein soll.

verreisterNutzer  04.02.2022, 10:25
@diewoelfin0815

Es hat auch nicht jeder ein Handy. Die allermeisten Menschen kaufen ihre Marken in der Postfiliale oder am Briefmarkenautomaten - ganz ohne Datensammlerei.

Außerdem erklärt dies immer noch nicht, warum Deine erste Kommentierung im Vergleich zu meiner Info notwendig sein soll.

Weil dein Kommentar nicht notwendig war.

diewoelfin0815  04.02.2022, 10:40
@verreisterNutzer
Es hat auch nicht jeder ein Handy.

Garantiert wesentlich mehr, als einen Drucker. Außerdem kann man die App auch auf's Tablet oder auf dem PC installieren und irgendetwas dergleichen hat der Fragesteller ja wohl, sonst könnte er auch keine Frage bei GF posten.

Weil dein Kommentar nicht notwendig war.

Ach und deswegen war dann Dein Kommentar notwendig? Na dann würde ich jetzt aber schon gerne wissen wieso er notwendig war. Also was wäre denn ohne Deine Kommentierung passiert?

verreisterNutzer  04.02.2022, 16:53
@diewoelfin0815
Garantiert wesentlich mehr, als einen Drucker.

Nicht wirklich. Wenn wir alle Arten von Handys einbeziehen, dann vielleicht schon. Aber das Handy muss ja dann auch DHL-App-fähig sein und das schränkt die Anzahl der in Frage kommenden Handys erheblich ein.

Das SMS-Porto hätten daher weitaus mehr Menschen gebrauchen können.

Aber auch die Internetmarke ist absolut unüblich, die allermeisten kaufen Marken in der Filiale oder am Automaten - ganz ohne Internet.

sonst könnte er auch keine Frage bei GF posten.

Nicht auf jedem internetfähigen Gerät kann man auch Apps herunterladen. Gutefrage gibt es hingegen auch als Webseite.

diewoelfin0815  04.02.2022, 18:29
@verreisterNutzer

Ich merke, Du drückst Dich auch weiterhin vor Beantwortung der bereits mehrfach wiederholten, ursprünglich gestellten Frage, warum meine Antwort im Gegensatz zu Deiner Kommentierung unnötig gewesen sein soll.

Nun gut, dann halt nicht. 🤷🏼‍♀️

Aber trotzdem auch weiterhin viel Spaß beim nostalgischen Briefmarken kaufen, wenn es Dich glücklich macht...

verreisterNutzer  04.02.2022, 19:05
@diewoelfin0815

Na ja, Briefmarkenkaufen kann wohl auch nur ein Sachbearbeiter der Post als nostalgisch verunglimpfen. Dir noch viel Spaß beim Verfolgtwerden dank Internet und PayPal.

Der kommt wahrscheinlich zu Dir zurück, mit einem Klebezettel drauf und der Bitte die 5 Cent nachzukleben.

Das Proto darf gestückelt werden, es müssen nur am Ende beim Brief 85 Cent sein.